Zusammenfassung
Hintergrund
Sexualität ist ein wesentlicher Bestandteil der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (LQ) und kann durch eine Krebserkrankung und deren Therapie eingeschränkt werden. Bei gynäkologischen Karzinomen spielt die Restriktion sexueller Funktionen durch Operation, Chemo- und/oder Strahlentherapie eine große Rolle.
Ziel der Arbeit
Therapieinduzierte Nebenwirkungen auf sexuelle Funktion und Fertilität sollten mit jeder Patientin besprochen werden. Eine vorzeitige Menopause und der Fertilitätsverlust haben für junge Frauen eine große Bedeutung, aber auch für ältere kann der Verlust der Sexualität eine wichtige Rolle spielen. Wir beschreiben potenzielle Nebenwirkungen onkologischer Therapien sowie deren Prävention und Behandlung.
Ergebnisse
Für die meisten gynäkologischen Krebserkrankungen wird eine lokale oder systemische Östrogentherapie als sicher betrachtet. Neben lokalen symptomatischen Therapien wirken komplementärmedizinische Maßnahmen, eine psychoonkologische Begleitung und sportliche Aktivitäten zur Symptomkontrolle unterstützend. Der Partner sollte in die Behandlung einbezogen werden.
Diskussion
Ärzte müssen für die Themen LQ und Sexualität sensibilisiert werden. Da Letzteres immer noch tabuisiert wird, sollten Langzeitnebenwirkungen der onkologischen Therapie auf sexuelle Funktionen, Fertilität und Lebensqualität mit jeder Patientin diskutiert werden. Ärzte können lernen, auch schwierige Themen anzusprechen. Die spezielle Weiterbildung in Sexualmedizin eröffnet zusätzliche Chancen.
Abstract
Background
Sexuality is an important factor for health-related quality of life and can be compromised by cancer and the subsequent therapy. In gynecological cancer, impairment of sexual function plays a crucial role. Surgery affects female organs with consequences for sexual function beyond that of chemotherapy or radiotherapy.
Objectives
Limitations of sexual function and fertility induced by surgery, chemotherapy or radiation for cancer treatment need to be discussed with every patient. Premature menopause and loss of fertility may be crucial for younger patients but impairment of sexuality may also be important for elderly patients; therefore, we describe potential consequences of gynecological cancer therapy and how they may be prevented or addressed.
Results
From an oncological point of view, local or systemic estrogens can be considered as safe for most gynecology patients. Besides local symptomatic treatment, complementary therapy, psycho-oncological support and exercise are effective for symptom control and supportive.
Conclusion
It is of major importance to sensitize physicians working with gynecological cancer patients to the issues of quality of life and sexuality. Although sexuality is a taboo subject, the potential long-term consequences of oncological therapy on sexual function, possibly on fertility and quality of life have to be discussed with the patient. Physicians have to learn how to actively approach distressing topics. A special training in sexual medicine may be helpful.
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A. Hasenburg, J. Farthmann und R. Schwab geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Hasenburg, A., Farthmann, J. & Schwab, R. Sexualität nach gynäkologischen Krebserkrankungen. Gynäkologe 50, 333–338 (2017). https://doi.org/10.1007/s00129-017-4029-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-017-4029-z