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Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

Hypertension in pregnancy

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Zusammenfassung

Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen sind heterogene Krankheitsbilder mit unterschiedlicher klinischer Ausprägung und Prognose. Besonders die Präeklampsie ist im hohen Maße für Frühgeburtlichkeit, fetale wie neonatale Morbidität und Mortalität verantwortlich. Als einzige präventive Maßnahme hat sich die Therapie mit Acetylsalicylsäure etabliert. Im Bereich der frühen Frühgeburtlichkeit vor der 34. abgeschlossenen Schwangerschaftswoche (SSW) kann bei stabilen maternalen und fetalen Verhältnissen eine Schwangerschaftsverlängerung angestrebt werden. Danach sollten Frauen mit schwerer Präeklampsie entbunden werden. Auch bei Schwangeren mit HELLP-Syndrom ist ein konservatives Vorgehen (<34 vollendeten SSW) in einem Perinatalzentrum möglich. Präeklamptische Schwangere werden in der Akuttherapie erst ab arteriellen Drücken ≥170/110 mmHg antihypertensiv mit Nifedipin, Urapidil oder Dihydralazin behandelt. Beim HELLP-Syndrom kann eine additive Therapie mit Glukokortikosteroiden effektiv sein. Nach einer Präeklampsie haben Frauen ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko mit hoher Wahrscheinlichkeit, an einer chronischen Hypertonie zu erkranken.

Abstract

Hypertensive pregnancy disorders are heterogeneous diseases with different clinical characteristics and prognosis. Especially preeclampsia is notably responsible for prematurity as well as for fetal and neonatal morbidity and mortality. The only established prevention is therapy with acetylsalicylic acid. In cases of prematurity below 34 weeks of gestation pregnancy may be prolonged if the fetus and mother are in stable condition. After completed 34 weeks of gestation women with severe preeclampsia should be delivered. Even in cases of a HELLP syndrome conservative treatment is possible in specialized perinatal units. Pregnant women with preeclampsia are treated with nifedipine, urapidil, or dihydralazine if the blood pressure increases above 170/110 mmHg. In cases of a HELLP syndrome additional treatment with glucocorticosteroids may be effective. Women with preeclampsia have a higher risk of cardiovascular diseases with an increased incidence of chronic hypertension.

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Fischer, T. Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen. Gynäkologe 42, 121–132 (2009). https://doi.org/10.1007/s00129-009-2321-2

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