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Akutes Kompartmentsyndrom als Lagerungsschaden nach langdauernder gynäkologischer Operation in Steinschnitt-Position

Acute compartment syndrome due to positioning during long-lasting gynecological operations in the lithotomy position

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Zusammenfassung

Bei lang dauernden Operationen in Steinschnittlage (Lithotomie-/Lloyd-Davies-Position) besteht das Risiko der Entstehung eines akuten Kompartmentsyndroms (ACS) der unteren Extremitäten. Anders als in den übrigen operativen Fachgebieten gibt es in der gynäkologischen Literatur nur einzelne Mitteilungen zu dieser desaströsen Komplikation. Auch wenn das Ereignis eines akuten ACS insgesamt selten ist, so ist es doch zu den eingriffstypischen Komplikationen zu zählen. Vor lang dauernden Eingriffen sind hinsichtlich der Veränderungen der Lagerung verbindliche Übereinkünfte zwischen Operateur und Anästhesist zu treffen, um extreme Gelenkabknickungen und Beinabsenkung zu vermeiden. Bei möglicher Operationsdauer von mehr als 4 Stunden sollte die Patientin präoperativ über die Komplikation ACS aufgeklärt werden. Als Konsequenz aus der Erfahrung des Komplikationsrisikos eines ACS im Zusammenhang mit langwierigen gynäkologischen Operationen in Steinschnitt-Lagerung sollten unabhängig von der eingesetzten operativen Methode Kautelen beachtet werden; beispielsweise sollten extreme Abknickungen im Leisten- und Kniebeugenbereich vermieden werden, desgleichen eine Kopftieflagerung <10°. Dargestellt wird neben den präventiven Maßnahmen auch das Spektrum therapeutischer Interventionen.

Abstract

Long-lasting operations in the lithotomy position (Lloyd-Davies position) are acompanied by the risk of an acute compartment syndrome (ACS) of the lower extremities. In the gynecological literature, in contrast to other surgical fields, there are only isolated reports of this disastrous complication. Even though the occurrence of an acute ACS is overall rare, it must still be counted as one of the typical complications of surgery. For long-lasting operations a joint agreement must be reached between the surgeon and anesthetist on positional changes of the patient in order to avoid, for example, extreme joint flexion and low positioning of the legs. For possible operation times of more than 4 h, the patient should be preoperatively informed of the complication of ACS. As a consequence of experience of the risk of complications with ACS in combination with long-lasting gynecological operations in the lithotomy position, precautions should be taken to avoid extreme flexion of the groin and knee regions and likewise a head-down tilt <10°, independent of the operation method. Preventative measures will be presented as well as the spectrum of therapeutic interventions.

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Röher, H., Ohmann, C. & Beck, L. Akutes Kompartmentsyndrom als Lagerungsschaden nach langdauernder gynäkologischer Operation in Steinschnitt-Position. Gynäkologe 41, 1023–1026 (2008). https://doi.org/10.1007/s00129-008-2272-z

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