Zusammenfassung
Eine für Mutter und Kind glückliche und erfolgreiche Geburtshilfe basiert einerseits auf Menschen, dem geburtshilflichen Team, zum anderen wird eine räumliche und apparative Ausstattung benötigt, die diesem Team die für die Patientin erforderliche Leistung erst ermöglicht. An oberster Stelle haftet der Krankenhausträger für die Bereitstellung dieser Ressourcen sowie für die optimale Kooperation der verschiedenen Disziplinen. Zum Erreichen des Behandlungsziels werden vom Personal – in erster Stelle vom Arzt – neben dem spezifisch-geburtshilflichen Fachwissen die Fähigkeit zur kooperativen Organisation und die Kenntnis der forensischen Anforderungen verlangt. An den Beispielen der Notsectio und der Schulterdystokie wird die Komplexität von kooperierendem Personal, Ausstattung und forensischen Vorgaben beschrieben. Vorgestellt wird eine Software zur Vorhersage einer möglichen Schulterdystokie, die auf einer Risikobewertung aufbaut, den notwendigen Algorithmus im Vorfeld der Geburt vorgibt und die Früherkennung von Faktoren, die eine Schulterdystokie begünstigen, erleichtert.
Abstract
A successful and satisfactory obstetric operation for both mother and child, is based on human support and also on the spatial and technical conditions which are important to enable the team to provide the patient with an optimal performance. The hospital administration is primarily responsible for the supply of these resources as well as for the optimal cooperation of the various disciplines. In order to achieve the objective of optimal treatment, the personnel and the physician in particular need to have experience in cooperational organization and knowledge of forensic demands in addition to obstetric competency. The complexity of coordinating personnel, equipment and forensic requirements is demonstrated using the examples of emergency cesareans and shoulder dystocia. In order to anticipate shoulder dystocia, an EDP software based on risk evaluation provides the necessary algorithm prior to birth and allows factors which favor shoulder dystocia to be diagnosed.
Notes
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Interessenkonflikt
Der Autor hat an der Entwicklung des Algorithmus der Software GeDoWin Geburt® mitgearbeitet. Der Autor gibt an, dass darüber hinaus keine Interessenkonflikte bestehen.
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Berg, D. Risikomanagement durch das geburtshilfliche Team. Gynäkologe 41, 11–20 (2008). https://doi.org/10.1007/s00129-007-2085-5
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