Zusammenfassung
Der Nodalstatus ist einer der wichtigsten Prognosefaktoren beim primären Mammakarzinom. Die systematische Axilladissektion ist allerdings mit einer nicht unerheblichen Morbidität belastet. Für ein ausgewähltes Kollektiv bietet die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie eine sichere, aber deutlich weniger invasive Alternative. Hierzu liegen inzwischen auch Empfehlungen der Fachgesellschaften vor. Bei entsprechend sorgfältiger Selektion der in Frage kommenden Patientinnen, der Durchführung einer geeigneten Qualitätssicherung sowie standardisierter interdisziplinärer Zusammenarbeit der in der Methode ausgebildeten Operateure mit der Nuklearmedizin und der Pathologie kann die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie heute auch außerhalb von Studien als Alternative zur Entfernung der Lymphknoten aus Level I und II der Axilla angeboten werden.
Abstract
Axillary nodal status is one of the most important prognostic factors in primary breast cancer. The systematic axillary dissection produces a significant postoperative morbidity. For a selected group of patients the sentinel-lymph-node-biopsy is a safe and less invasive alternative. For Germany a consensus paper on this issue has recently been published. With a careful selection of patients, the use of sufficient tools for quality management and a standardized interdisciplinary cooperation of surgeons experienced in the method with colleagues from the nuclear medicine and pathology the sentinel-lymph-node-biopsy can be performed as an alternative to the complete axillary dissection level I and II in the clinical routine.
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Kolberg, H.C., Friedrich, M. & Diedrich, K. Sentinel-Lymphknoten-Biopsie in der Therapie des Mammakarzinoms. Gynäkologe 37, 654–661 (2004). https://doi.org/10.1007/s00129-004-1560-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-004-1560-5