Zusammenfassung
Hintergrund
Die Therapieoptionen beim lokal fortgeschrittenen und metastasierten Urothelkarzinom beschränken sich aktuell auf etablierte Chemo- sowie Immuntherapien. Zielgerichtete Therapien sind bisher nur wenigen Patienten vorbehalten. Urotheliale Organoidsysteme könnten durch patientenindividuelle Testung und Vorhersagen zum Therapieansprechen einen entscheidenden Beitrag für eine effektivere personalisierte Therapie darstellen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Beschreibung des Standes der Wissenschaft bei klinisch einsetzbaren Organoidsystemen für das Urothelkarzinom.
Methodik
Es erfolgte eine systematische Literaturrecherche in mehreren Datenbanken (Medline, Cochrane library) sowie Studienregistern (ClinicalTrials.gov, das EU-Register für klinische Studien und das WHO International Clinical Trials Registry).
Ergebnisse
Insgesamt erfüllten 7 Studien zur Thematik der Urothelkarzinomorganoide die Einschlusskriterien. Diese beschreiben die Etablierung von Organoidsystemen bei Patienten mit Tumoren der Harnblase oder des Nierenbeckens. Die Erfolgsrate zur Etablierung von Organoiden betrug bei nicht-muskelinvasiven Tumoren 70–77 % und bei muskelinvasiven Tumoren etwa 42 %. Bei den Patientenorganoiden wurden systematische Testungen von Medikamenten durchgeführt. Dabei zeigte sich ein individuelles Therapieansprechen der Organoide, vergleichbar mit einem individuellen Therapieansprechen bei Patienten.
Schlussfolgerung
Bei Urothelkarzinomen ist die Generierung von Organoiden und die Ex-vivo-Testung individueller Therapien möglich. Durch das Fehlen einer standardisierten Methodik bleibt deren Einsatz zum aktuellen Zeitpunkt experimentell. Es besteht durch die Methodik ein hohes Potenzial, Patienten mit einem Urothelkarzinom personalisierte Therapiekonzepte anzubieten.
Abstract
Background
The treatment options for locally advanced and metastatic urothelial carcinoma (UC) are currently limited to established chemotherapy and immunotherapy protocols. Targeted treatment is so far restricted to a small subgroup of patients. Urothelial organoid systems could make a decisive contribution in establishing effective personalized treatment options by enabling drug response prediction through testing the sensitivity of individual patients. The aim of this article is to describe the state of the science of clinically applicable organoid systems for UC.
Methodology
A systematic literature search was conducted in several medical databases (Medline, Cochrane Library) and study registers (ClinicalTrials.gov, the EU Clinical Trials Register and the WHO International Clinical Trials Registry). The search terms and the search strategy were adapted to the databases used.
Results
Overall, 7 studies met the inclusion criteria on the topic of UC organoids. These studies describe the fundamental workflow in establishing organoid systems in patients with tumors of the urinary bladder or the renal pelvis. The success rates in generating organoids from non-muscle-invasive bladder cancer were 70–77% and for muscle-invasive bladder cancer 42%. For patient organoids systematic drug testing was carried out.
Conclusion
The generation of UC organoids is feasible and the ex vivo testing of individual treatment forms is possible. Due to the lack of a standardized methodology, their implementation remains experimental at the moment. The methodology has a high potential to provide a personalized treatment concept to patients with urothelial cancer.
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Danksagung
Die Abbildungen wurden teilweise nach Bildern von Smart Servier Medical Arts (https://smart.servier.com/) modifiziert. Dies geschah im Rahmen einer Attribution 3.0 Unported (CC BY 3.0) Creative Commons Lizenz. Viktor Zehe ist Clinician Scientist im Else-Kröner-Fresenius-Forschungskolleg an der Universität Ulm unter Leitung von Prof. Kleger. Michael Melzer wird durch das Clinician-Scientist-Programm der Universität Ulm gefördert.
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M.K. Melzer, V. Zehe, F. Zengerling, F. Wezel, C. Günes, P. Maisch und C. Bolenz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Die Autoren M. Melzer und V. Zehe teilen sich die Erstautorenschaft.
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Melzer, M.K., Zehe, V., Zengerling, F. et al. Organoide als Meilenstein auf dem Weg zur personalisierten Therapie des Urothelkarzinoms: ein systematischer Review. Urologie 61, 745–752 (2022). https://doi.org/10.1007/s00120-022-01854-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-022-01854-z