Zusammenfassung
Hintergrund
Das Nierenzellkarzinom ist eine Erkrankung des älteren Menschen. Die Inzidenz des Nierenzellkarzinoms steigt stetig an, insbesondere durch eine zunehmende Verwendung von Ultraschall und Schnittbildgebung. Diese führt zu einer Stadienmigration hin zu kleinen oder lokal begrenzten Tumoren. Weiterhin kommt es zu einer Zunahme älterer Menschen in der Bevölkerung.
Fragestellung
Besonderheiten der Tumorbiologie, Prognose, Diagnostik und Therapie lokal begrenzter und fortgeschrittener bzw. metastasierter Nierenzellkarzinome bei alten und geriatrischen Patienten.
Material und Methode
Systematische Literaturrecherche, Analyse und Diskussion von Grundlagenarbeiten und Expertenempfehlungen.
Ergebnisse
Die operative Therapie von Nierenzellkarzinomen des alten und geriatrischen Patienten erfordert die Beachtung einer erhöhten Morbidität und Mortalität. Die aktive Überwachung oder ablative Therapien bieten Alternativen zum operativen Vorgehen bei lokal begrenzten Tumoren. Die Systemtherapie bei metastasierten Tumoren weist eine analoge Effektivität bei etwas schlechterem Toxizitätsprofil auf.
Schlussfolgerungen
Das Nierenzellkarzinom des alten und geriatrischen Patienten erfordert eine Adaptation der klassischen therapeutischen Strategien. Das Management sollte individuell an Alter und Komorbiditäten angepasst und die Effektivität und Risiken bzw. Toxizität aller therapeutischen Optionen überlegt werden. Ein multidisziplinäres Vorgehen ist wichtig für Diagnose, Assessment und Therapiewahl. Die Empfehlungen sollten mit den Patienten und ihren Angehörigen auf die individuellen Bedürfnisse hin diskutiert und eine zu Patientenpräferenzen passende Entscheidung getroffen werden.
Abstract
Background
Renal cell carcinoma (RCC) is a disease of older humans. Due to increased detection of tumours by ultrasound and computed tomography, the number of incidentally diagnosed RCCs has increased. These tumours are usually smaller and of lower stage. Furthermore, there is an increase of older people in the population.
Objectives
Characteristics of tumour biology, prognosis, diagnostics and therapy of localized, advanced and metastatic RCC in old and geriatric patients are provided.
Methods
Systematic literature review, analysis and discussion of original research articles and expert opinions.
Results
The surgical treatment of RCC in old and geriatric patients requires attention to increased morbidity and mortality. Active surveillance or ablations are alternatives to surgical treatment in localized RCC. Systemic therapy in metastatic tumours exhibit analogous efficacy with slightly worse toxicity.
Conclusions
RCC in old and geriatric patients requires an adaptation of classic therapeutic strategies. Management should be adjusted individually to age and comorbidities. Efficacy, risk and toxicity of all therapeutic options should be considered. A multidisciplinary approach is important for diagnosis, assessment and therapy. Recommendations should be discussed with patients and their relatives according to the individual needs, and treatment decisions should be based on patient preferences wherever possible.
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Interessenkonflikt
N. Wagener ist als Referent für die Firmen Bayer, Medac, Novartis und Pfizer tätig und erhält eine Forschungsförderung der Medizinischen Fakultät Mannheim (SabINe).
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Dieser Übersichtsartikel basiert auf einer systematischen Literaturrecherche in den Datenbanken MEDLINE®, Cochrane Library und Web of Science Core Collection, welche in Zusammenarbeit mit der Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim durchgeführt wurde. Dieser Beitrag basiert auf folgendem Buchkapitel: Wagener N. Nierenzellkarzinom beim alten und geriatrischen Patienten. In: Ebert, Härtel, Wedding (Hrsg), Geriatrische Onkologie, ISBN 978-3-662-48726-6.
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Wagener, N. Nierenzellkarzinom des alten und geriatrischen Patienten. Urologe 56, 1019–1024 (2017). https://doi.org/10.1007/s00120-017-0396-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-017-0396-2
Schlüsselwörter
- Nierenzellkarzinom
- Geriatrie
- Partielle/radikale Nephrektomie
- Aktive Überwachung
- Ablative Therapie
- Systemtherapie