Zusammenfassung
Hintergrund
Die bisherige Standardtherapie beim metastasierten, hormonsensitiven Prostatakarzinom (mHSPC) bestand in der Androgendeprivation, entweder mittels einer LHRH-Monotherapie („luteinizing hormone releasing hormone“) oder in Kombination mit einem Antiandrogen. Eine zusätzliche zytotoxische Chemotherapie konnte in verschiedenen Studien und mit unterschiedlichen Schemata keinen zusätzlichen Überlebensvorteil zeigen.
Ergebnisse
Nach einer ersten ebenfalls negativen Studie mit einer Docetaxel-basierten Chemotherapie konnten unlängst jedoch 2 große Phase-III-Studien (CHAARTED bzw. STAMPEDE) einen beträchtlichen Überlebensvorteil zugunsten der Hormonchemotherapie zeigen. Dabei findet sich im Gesamtergebnis ein Überlebensvorteil von ca. 14 bzw. 22 Monaten. Darüber hinaus scheinen anhand der Ergebnisse der CHAARTED-Studie v. a. Patienten mit einer hohen Metastasenlast besonders von der Hormonchemotherapie zu profitieren.
Schlussfolgerung
Der neue Therapiestandard von Patienten mit einem mHSPC besteht daher in der Kombination der Androgendeprivation mit einer Docetaxel-basierten Chemotherapie. Diese Therapie sollte allen Patienten, die für eine Chemotherapie geeignet sind, angeboten werden.
Abstract
Background
The standard treatment of patients with metastatic, hormone-sensitive prostate cancer (mCSPC) currently consists of medical or surgical castration. The addition of a cytotoxic chemotherapy was unable to provide a survival benefit over castration alone in several clinical trials using different chemotherapy regimens.
Results
Even a preliminary clinical trial using a docetaxel-based chemohormonal combination did not show a survival benefit. In contrast, two more recently published clinical trials (CHAARTED and STAMPEDE) using docetaxel in combination with castration provided evidence for a substantial improvement in overall survival. The survival benefit was 14 and 22 months in the two trials. In addition, the CHAARTED trial showed that patients with high volume disease may benefit most from chemohormonal treatment.
Conclusion
According to the current available evidence, the new standard of treatment for patients therefore consists of castration in combination with docetaxel-based chemotherapy and should be offered to all patients who are fit to receive chemotherapy.
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C.-H. Ohlmann gibt folgenden Interessenskonflikt an: Beratertätigkeit, Vortragshonorare mit Sanofi-Aventis Deutschland GmbH. J. Gschwend, K. Miller, Mitglieder von AKO und Vorstandsmitglieder der AUO geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Dieser Beitrag entstand als Konsensuspapier im Namen der Mitglieder der AKO und der Vorstandsmitglieder der AUO.
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Ohlmann, CH., Gschwend, J. & Miller, K. Medikamentöse Therapie des hormonsensitiven metastasierten Prostatakarzinoms. Urologe 55, 1164–1172 (2016). https://doi.org/10.1007/s00120-016-0178-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-016-0178-2