Zusammenfassung
Hintergrund
Angesichts des demographischen Wandels und der bisherigen Forschungsergebnisse ist es fraglich, ob die Hereditätskriterien zur Statuseinteilung von Prostatakarzinompatienten (PCA-Patienten) weiterhin angewandt werden sollten.
Material und Methoden
Es wurden 30.455 Patienten des nationalen Forschungsprojekts „familiäres PC“ nach dem Geburtsjahr in 4 Gruppen eingeteilt: Gruppe I: 1920–1929 (n = 3968), Gruppe II: 1930–1939 (n = 14.110), Gruppe III: 1940–1949 (n = 10.137), Gruppe IV: 1950–1959 (n = 2169). 9316 PCA-Patienten mit positiver Familienanamnese wurden bezüglich ihrer erstgradigen Angehörigen untersucht.
Ergebnisse
Die durchschnittliche Anzahl an Geschwistern (Gruppe I: 3,3 und IV: 2,2), Brüdern (Gruppe I: 2,1 und IV: 1,3), Kindern (Gruppe I: 2,2 und IV: 1,7) und Söhnen (Gruppe I: 1,1 und IV: 0,9) ging zurück. Der Anteil an Patienten ohne Bruder/Sohn (Gruppe I: 9,6/32,8 % und IV: 27,6/37,5 %;) stieg. Zeitgleich sank der Anteil mit > 2 Brüdern/Söhnen (Gruppe I: 34,5/6,3 % und IV: 14,8/2,2 %). Der Anteil der Väter > 65 Jahre stieg von 66,8 % (Gruppe I) auf 71,1 % (Gruppe IV).
Schlussfolgerung
Die Hereditätskriterien sind zur Statuseinteilung von PCA-Patienten immer weniger geeignet. Eine positive Familienanamnese ist dennoch einer der wichtigsten Risikofaktoren des PCA, deren detaillierte Erhebung forciert werden sollte.
Abstract
Background
In view of demographic changes and previous research results, it is debatable whether hereditary criteria should be further applied when it comes to determining the status of prostate carcinoma (PC) patients.
Materials and methods
A total of 30,455 patients in the national research program “Familial Prostate Carcinoma” were divided into four groups based on birth year: I: 1920–1929 (n = 3.968), II: 1930–1939 (n = 14.110), III: 1940–1949 (n = 10.137), IV: 1950–1959 (n = 2.169). In all, 9.316 PC patients with a positive family history were analyzed with respect to their relatives (first degree).
Results
The average number of siblings (group I: 3.3; IV: 2.2), brothers (I: 2.1; IV: 1.3), children (I: 2.2; IV: 1.7), and sons (I: 1.1; IV: 0.9) have decreased. The number of patients without a brother/son (I: 9.6/32.8%; IV: 27.6/37.5%) has increased. In the same period of time, the number of patients with two brothers/sons (I: 34.5/6.3%; IV: 14.8/2.2 %) has decreased. The number of fathers > 65 years has risen from 66.8% (I) to 71.1% (IV).
Conclusion
Hereditary criteria are less and less suited in order to determine the status of PC patients. However, positive family history remains one of the most crucial risk factors of prostate carcinoma and, therefore, detailed data ascertainment should be urged.
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Danksagung
Wir möchten uns hiermit bei allen Patienten des nationalen Forschungsprojekts „Familiäres Prostatakarzinom“ und deren Familien sowie bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihre tatkräftige Unterstützung ganz herzlich bedanken. Ohne Ihr Engagement wäre ein Projekt, wie das Unsere, nicht zu realisieren.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. K. Herkommer, M. Heimpel und J.E. Gschwend geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Herkommer, K., Heimpel, M. & Gschwend, J. Familiäre Prostatakarzinomforschung. Urologe 53, 1779–1785 (2014). https://doi.org/10.1007/s00120-014-3617-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-014-3617-y
Schlüsselwörter
- Familienanamnese, positive
- Ethnische Zugehörigkeit
- Ernährungsgewohnheiten
- John Hopkins-Kriterien
- Hochrisikogene