Zusammenfassung
Durch die hohe Inzidenz und Rezidivrate des nicht muskelinvasiven Urothelkarzinoms kommt dieser Tumorentität eine besondere Bedeutung zu. Innovative diagnostische Verfahren stellen die „Raman spectroscopy“ und die optische Kohärenztomographie dar. Uringebundene Markersysteme spielen nach wie vor keine zentrale Rolle. An neuen therapeutischen Optionen werden die Chemohyperthermie und MMC-EMDA-Therapie vorgestellt, sowie Gemcitabine und Apaziquone als neue Substanzen für die intravesikale Therapie.
Abstract
Due to the high incidence and recurrence rate non-muscle invasive bladder cancer (NMIBC) has a relevant impact. Raman spectroscopy and optical coherence tomography represent innovative diagnostic tools. Urine markers still play a minor role in the diagnostics of NMIBC. New therapeutic options are thermochemotherapy and mitomycin-C electromotive drug administration (MMC-EMDA) as well as gemcitabine and apaziquone for intravesical administration.
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Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehung/en hin: Prof. Jocham Beirat für GE Healthcare bzw. IPSEN Pharma.
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Sommerauer, M., Jocham, D. & Laturnus, J. Das nicht muskelinvasive Urothelkarzinom der Harnblase. Urologe 51, 791–797 (2012). https://doi.org/10.1007/s00120-012-2897-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-012-2897-3
Schlüsselwörter
- Urothelkarzinom, nicht muskelinvasives
- „Raman spectroscopy“
- Optische Kohärenztomographie
- Diagnostik
- Therapie