Zusammenfassung
Hintergrund
Trotz primärer lokaler Radiatio und Systemtherapie kann das lokal fortgeschrittene kastrationsresistente Prostatakarzinom (KRPCA) bei weiterer Progression zu lokalen Symptomen durch Rektum- und Blasenhalsinfiltration führen. Wir berichten über unserer Erfahrungen palliativer radikalchirurgischer Therapiekonzepte.
Material und Methode
Bei 20 Patienten wurde zwischen 2004 und 2010 aufgrund lokaler Symptome bei lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom eine palliative radikale Chirurgie durchgeführt. Im Vordergrund stand eine ausgeprägte Schmerzsymptomatik bei mehr als zwei Drittel der Patienten gefolgt von subvesikaler Obstruktion, rezidivierenden interventionspflichtigen Makrohämaturien und chronischem Subileus bei Rektumbeteiligung. Nach den gängigen Leitlinien waren 18 der Patienten kastrationsresistent. Als operative Maßnahmen wurde eine Zystoprostatektomie bei 15 Patienten, davon 3 mit zusätzlicher Rektumresektion und bei 4 Patienten eine radikale Prostatektomie durchgeführt. Ein Patient erhielt bei schlechter Prognose eine beidseitige Ureterhautfistel und eine Kolostomie. Der mittlere stationäre Aufenthalt lag bei 14 (10–32) Tagen. Es gab keine signifikanten intraoperativen Komplikationen.
Ergebnisse
Postoperativ kam es zu 3 interventionspflichtigen Komplikationen, ein intrapelviner Abszess und eine symptomatische Lymphozele sowie einer ableitungsbedürftigen Pyonephrose. Eine Reduktion von Symptomen konnte in 80% der Fälle erreicht werden. Das mittlere symptomfreie Interfall lag bei 15,3 (6–25) Monaten, das mittlere Überleben lag bei 20,3 (9–28) Monaten.
Schlussfolgerung
Die radikale palliative Tumorchirurgie kann zu einer dauerhaften Symptomreduktion führen und sollte als individuelles Therapiekonzept bei einem ausgewählten Patientengut Anwendung finden.
Abstract
Background
Many patients with castration-resistant prostate cancer suffer from local disease progression, mostly consisting of subvesical obstruction, gross haematuria and rectal invasion with obstructive ileus. We analysed the benefit of palliative radical surgery in this patient cohort.
Material and method
Between 2004 and 2010, 20 patients underwent radical surgery; 12 patients underwent radical cystoprostatectomy, 3 patients required additional rectal resection and 4 patients were treated by radical prostatectomy. One patient with a poor prognosis received an ureterocutaneostomy and a colostomy. In all other patients an ileal conduit was chosen for urinary diversion.
Results
The reduction of symptoms could be achieved in16 of 20 (80%) patients. The median symptom-free survival was 15.3 (6–25) months, and median survival was 20.3 (9–28) months.
Conclusion
With radical tumour surgery an effective local symptom control can be achieved. This individual therapeutic concept should be discussed in highly selected patients.
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Pfister, D., Porres, D., Epplen, R. et al. Palliative radikale (Zysto-)Prostatektomie bei lokal fortgeschrittenem kastrationsresistenten Prostatakarzinom. Urologe 50, 1101–1105 (2011). https://doi.org/10.1007/s00120-011-2659-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-011-2659-7
Schlüsselwörter
- Radikale Prostatektomie
- Kastrationsresistentes Prostatakarzinom
- Zystoprostatektomie
- Rektumresektion
- Symptomenreduktion