Zusammenfassung
Bisherige Studien haben den klinischen Nutzen der Elastographie beim Staging vor radikaler Prostatektomie und als zusätzliche Bildinformation mit dem Ziel einer verbesserten Karzinomdetektion bei der Prostatabiopsie untersucht. Der rasche Fortschritt dieser Technik hat zu einer spürbaren Erleichterung der Befunderhebung und deren Reproduzierbarkeit geführt. In neueren Gerätegenerationen spiegelt sich dies bereits in ersten Studienergebnissen wieder. Um den Stellenwert dieses Verfahrens im klinischen Alltag zu bestimmen sind weitere Studien erforderlich, welche einerseits elastographiegesteuerte Biopsieschemata mit Sättigungsbiopsien und andererseits die Sensitivität und Spezifität der elastographischen Prostatakarzinomdetektion mit denen anderer bildgebender Verfahren, insbesondere der Magnetresonanztomographie und -spektroskopie, vergleichen.
Abstract
Previous studies investigated the clinical impact of elastography for preoperative staging and as an additional imaging modality to improve prostate cancer detection during prostate biopsy. This rapidly improving technique has facilitated progress toward feasibility and reproducibility of transrectal elastography. Recent studies show significant improvements using the latest generation of elastographic devices. Further studies are needed to evaluate on the one hand elastography-guided prostate biopsy schemes and results of saturation biopsies and on the other hand to compare sensitivity and specificity of elastographic detection of prostate cancer with different imaging techniques, especially magnetic resonance imaging and spectroscopy.
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Eggert, T., Brock, M., Noldus, J. et al. Steigender PSA-Wert und negative Prostatabiopsie. Urologe 49, 376–380 (2010). https://doi.org/10.1007/s00120-010-2273-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-010-2273-0