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Bedeutung der Insemination in der Zeit von IVF und ICSI*

Significance of insemination in the era of IVF and ICSI

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Zusammenfassung

Die Insemination ist häufig die erste invasive therapeutische Maßnahme, die Kinderwunschpaare in Anspruch nehmen. Über ihre Effektivität und Effizienz, insbesondere im Vergleich zu modernen aufwendigen Verfahren wie In-vitro-Fertilisation (IVF) und intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) gibt es zahlreiche z. T. sehr kontroverse Publikationen. Dieser Umstand wird bedingt durch die vielen Faktoren, die den Ausgang einer Inseminationstherapie beeinflussen können. Neben rein technischen Aspekten wie Applikationsort, Spermienaufbereitung, Zeitpunkt der Insemination und Art der ovariellen Stimulation spielen die weibliche Sterilitätsursache und die Spermienqualität eine entscheidende Rolle.

Aus der vorliegenden kritischen Würdigung der wesentlichen Aspekte der Inseminationstherapie und unserer persönlichen über 30-jährigen Erfahrung mit allen anerkannten Methoden der Kinderwunschbehandlung dürfen wir konstatieren: Die Inseminationstherapie sollte nur bei Frauen <40 Jahren, kurzer Kinderwunschdauer und unauffälliger Tubendiagnostik angewandt werden. Auf der männlichen Seite sollte keine oder nur eine leichte Einschränkung der Spermienparameter vorliegen. Die intrauterine Insemination (IUI) ist die Methode der Wahl gegenüber dem Verkehr zum Optimum (VZO) und der intrazervikalen Insemination. Sie sollte nach ovarieller Stimulation mit Gonadotropinen erfolgen, trotz der dann ungünstigen Kostenrelation. Spätestens nach 4 Inseminationen mit vorangegangener Stimulation sollte ein Therapiewechsel hin zu extrakorporalen Verfahren wie der IVF oder der ICSI erwogen werden. Aus reiner Kosten-Nutzen-Sicht und wegen des höheren Erkenntnisgewinns im Hinblick auf die biologischen Vorgänge der Fertilisation und Embryoentwicklung ist eine sofortige Anwendung der IVF/ICSI zu empfehlen.

Abstract

The first step in the treatment of infertile couples in most cases is the method of intrauterine insemination (IUI), as it is less invasive than the extracorporeal procedures of ART (artificial reproductive techniques). However, in comparison to the methods of in vitro fertilization (IVF) and intracytoplasmic sperm injection (ICSI), IUI is discussed controversially, especially in terms of effectiveness and efficacy, for the result of IUI is influenced by multiple factors. Thus, not only methodological aspects, e.g. preparation of and insertion of the prepared sperm into the genital tract, time of insemination in relation to ovulation, but also the reasons for female subfertility and sperm quality have to be taken into consideration.

Based on current literature and practical experience there are some prerequisites to be fulfilled to recommend IUI: It should only be applied in couples with female age under 40 years, known tubal status, short period of infertility and on the male side unrestricted or only slightly restricted sperm parameters, ideally normozoospermia. IUI is the method of choice versus timed intercourse and should be set up together with gonadotrophin ovarian stimulation. The step up to ART procedures should follow after four cycles of unsuccessful IUI at the latest. In terms of cost-effectiveness, efficacy and benefit of detailed information on germ cell material and embryo development, it must rather be recommended to switch to IVF/ICSI as soon as possible.

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Correspondence to T. Katzorke.

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*Teilweise vorgetragen auf dem XIV. Gießener andrologischen Symposium – Spermretrieval 08.11.08 und dem VII. Symposium des hessischen Zentrums für Reproduktionsmedizin in Kooperation mit dem Arbeitskreis Andrologie der Deutschen Urologen und dem Deutschen Arbeitskreis Andrologie der Deutschen Dermatologie).

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Katzorke, T., Kolodziej, F. Bedeutung der Insemination in der Zeit von IVF und ICSI*. Urologe 49, 842–846 (2010). https://doi.org/10.1007/s00120-009-2219-6

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