Zusammenfassung
Das Nephroblastom wird häufig als Zufallsbefund bei einer Reihe von Fehlbildungssyndromen gefunden. Mit einer Häufigkeit von 4–8% zählen die urogenitalen Fehlbildungen zu den häufigsten kongenitalen Anomalien bei Wilms-Tumor-Patienten. Bei verschiedenen kongenitalen Anomalien findet man eine genetische Prädisposition und somit ein erhöhtes Risiko an einem Wilms-Tumor zu erkranken. Das WT1-Genprodukt (das WT1-Protein) reguliert normalerweise Gene, die bei der normalen Nierenentwicklung und bei der Aufrechterhaltung der Nierenfunktion eine wichtige Rolle spielen. Ist das Gen durch eine Veränderung gestört, kann es diese Funktion nicht mehr aufrechterhalten. Die Folge ist die Entstehung eines nephrotischen Syndroms und möglicherweise eines Wilms-Tumors.
Abstract
Nephroblastoma is commonly a chance finding in a series of malformation syndromes. With a frequency of 4–8%, urogenital malformations are amongst the most common congenital anomalies in Wilms’ tumor patients. For various congenital anomalies, there is a genetic predisposition and thus an increased risk of developing Wilms’ tumor. The WT1 gene product (WT1 protein) usually regulates genes that play an important role in normal kidney development and in maintaining kidney function. If this gene has a functional change, then this role is no longer possible. The consequence is the development of nephrotic syndrome and possibly of a Wilms’ tumor.
Literatur
Gessler M, Poustka A, Cavenee W et al. (1990) Homozygous deletion in Wilms tumours of a zinc-finger gene identified by chromosome jumping. Nature 343(6260): 774–778
Habib R, Loirat C, Gubler MC et al. (1985) The nephropathy associated with male pseudohermaphroditism and Wilms’tumor (Drash syndrome): A distinctive glomerular lesion-report of 10 cases. Clin Nephrol 24: 269–278
Hu M, Zhang GY, Arbuckle S et al. (2004) Prophylactic bilateral nephrectomies in two paediatric patients with missense mutations in the WT1gene. Nephrol Dial Transplant 19(1): 223–226
Jadresic L, Leake J, Gordon I et al. (1990) Clinicopathollogic review of twelve children with nephropathy, Wilmstumor and genital abnormalities (Drash syndrome). J Pediatr 117: 717–725
Kreidberg JA, Sariola H, Loring JM et al. (1993) WT-1 is required for early kidney development. Cell 74(4): 679–691
Mueller RF (1994) The Denys-Drash syndrome. J Med Genet 31(6): 471–477
Pendergrass TW (1976) Congenital anomalies in children with Wilms‘ tumor: a new survey. Cancer 37(1): 403–408
Pritchard-Jones K (1997) Molecular genetic pathways to Wilms tumor. Crit Rev Oncog 8(1): 1–27
Royer-Pokora B (2000) Molekulargenetische Grundlagen der Tumoren des Kindesalters – das Beispiel Wilms-Tumor. Onkologie 6: 819–831
Royer-Pokora B, Schumacher V (2001) Wilms-Tumor: Molekulargenetische Grundlagen von hereditären Tumorerkrankungen. Inauguraldissertation, Universität Düsseldorf, S 471–495
Zugor V, Zenker M, Dotsch J et al. (2005) Denys-Drash syndrome. Experience gathered in Erlangen illustrated by two case reports. Urologe A 44(10): 1197–200
Zugor V, Zenker M, Schrott KM, Schott GE (2006) Frasier syndrome: a rare syndrome with WT1 gene mutation in pediatric urology. Aktuel Urol 37(1): 64–66
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Zugor, V., Schott, G. Assoziierte urogenitale Fehlbildungen mit Wilms-Tumor. Urologe 46, 146–149 (2007). https://doi.org/10.1007/s00120-006-1288-z
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-006-1288-z