Zusammenfassung
Hintergrund
Organverletzungen im Rahmen der Organentnahme werden von vielen Transplantationszentren zunehmend als Problem empfunden, wobei publizierte Daten kaum vorliegen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Qualität der Leichennierenentnahme in Deutschland zu untersuchen.
Material und Methoden
Alle an unserer Klinik zwischen 1996 und 2005 durchgeführten allogenen Leichennierentransplantationen mit einem innerhalb Deutschlands entnommenen und von Eurotransplant vermittelten Organ wurden retrospektiv aufgearbeitet.
Ergebnisse
Von insgesamt 486 entnommenen Leichennieren wurden 103 (21,2%) von den Transplanteuren beanstandet. Keines der Organe musste abgelehnt werden. Bei 18 (3,7%) Transplantationen war die mangelhafte Entnahme mit einer erheblichen Ausweitung des Eingriffs bzw. Komplikationen verbunden.
Schlussfolgerung
Eine mangelhafte Organentnahme geht selten mit klinischen Konsequenzen einher. Trotzdem ist eine intensivere Schulung der entnehmenden Operateure unerlässlich. Ob die von der Bundesärztekammer seit dem 01.01.2006 geforderten 10 Nierenentnahmen unter Anleitung vor selbständiger Entnahme ausreichen, bleibt abzuwarten. Eine zusätzliche klinikübergreifende Fortbildung wäre wünschenswert.
Abstract
Background
Organ damage during organ procurement is believed to be an increasing problem among transplant centres. However, only very few published data are available. The purpose of our study was to examine the quality of kidney procurement in Germany.
Methods
We retrospectively analyzed all allograft renal transplants performed at our centre from 1996 to 2005. All kidneys were retrieved in Germany and allocated by Eurotransplant.
Results
From a total of 486 cadaveric kidneys, 103 (21.2%) were not correctly retrieved. Nevertheless, none of the organs had to be rejected. In 18 (3.7%), a technically insufficient organ retrieval was associated with a considerable extension of the surgical procedure or complications.
Conclusions
Technically insufficient kidney procurement rarely results in clinical consequences. However, surgeons performing organ retrieval should be better trained. Whether adequate technical proficiency is achieved with ten supervised cases, as requested by the German Medical Association, remains to be determined. In our opinion, a further interdisciplinary course that trains surgeons in more refined techniques of organ procurement is desirable.
Literatur
Bundesärztekammer (2005) Richtlinie zur medizinischen Beurteilung von Organspendern und zur Konservierung von Spenderorganen gemäß § 16 Abs. 1 S. 1 Nr. 4a und b TPG. Dtsch Ärzteblatt A 43: 2968–2975
Deutsche Stiftung Organtransplantation DSO (2006) Organspende und Transplantation in Deutschland 2005. DSO, Neu-Isenburg
Eschwege P, Droupy S, Blanchet P et al. (2002) Local organ procurements are associated with fewer renal transplant complications. Transplant Proc 34(3): 843
Eschwege P, Droupy S, Blanchet P et al. (2002) Surgical injuries occurring during kidney procurement performed by a renal transplantation team. Transplant Proc 34(3): 844
Nijkamp DM, Slooff MJ, van der Hilst CS et al. (2006) Surgical injuries of postmortem donor livers: Incidence and impact on outcome after adult liver transplantation. Liver Transpl 24
Nygaard CE, Townsend RN, Diamond DL (1990) Organ donor management and organ outcome: A 6-year review from a Level I trauma center. J Trauma 30(6): 728–732
Wigmore SJ, Seeney FM, Pleass HC et al. (1999) Kidney damage during organ retrieval: data from UK National Transplant Database. Lancet 354(9185): 1143–1146
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Bentas, W., Probst, M., Jones, J. et al. Qualität der Leichennierenentnahme in Deutschland. Urologe 46, 268–273 (2007). https://doi.org/10.1007/s00120-006-1279-0
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-006-1279-0