Zusammenfassung
Das Harnblasenkarzinom ist ein Tumor des älteren Patienten. In zahlreichen Fällen handelt es sich bei klinischer Erstmanifestation um lokal fortgeschrittene oder metastasierte Karzinome. Aufgrund der Altersstruktur und den damit verbundenen Komorbiditäten treten nicht selten palliative Therapiekonzepte in den Mittelpunkt des Interesses. Nicht zu beherrschende Hämaturien lassen sich beispielsweise mit Aluminiumkaliumsulfatlösung oder Formalinspülung und mittels arterieller Embolisation behandeln. Harnabflussstörungen können mit selbst expandierenden Memotherm-Stents längerfristig versorgt werden. Der Stellenwert der palliativen Radiatio wird kontrovers diskutiert.
Abstract
Urothelial carcinoma usually occurs in older patients. At initial diagnosis, about 30% of all patients show muscle invasive tumor growth or metastases. Due to their advanced clinical stage, palliative therapy concepts become more and more interesting. Gross and intractable hematuria can be treated with special bladder irrigation or selective arterial embolization. Hydronephrosis can be treated in the long-term with self-expanding memotherm stents. Palliative pelvic radiation is still controversial.
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vom Dorp, F., Börgermann, C. & Rübben, H. Palliative Therapiekonzepte bei Patienten mit Urothelkarzinom der Harnblase. Urologe 46, 54–55 (2007). https://doi.org/10.1007/s00120-006-1276-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-006-1276-3