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Endometriose von Ureter und Harnblase

Endometriosis of the ureter and urinary bladder

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Zusammenfassung

Die Endometriose ist eine gutartige Wucherung ektoper Endometriumschleimhaut, wobei die histologischen Merkmale und biologischen Reaktionen der Uterusschleimhaut erhalten sind. Nur bei 1–2% der Patientinnen ist sie im Harntrakt und hier am häufigsten in der Harnblase lokalisiert. Eine Endometriose der Harnwege wird aufgrund der häufig asymptomatischen Verläufe und ihrer Seltenheit oft sehr spät diagnostiziert. Die Therapie sollte individuell, abhängig vom Alter der Patientin, Kinderwunsch und der Ausdehnung, gewählt werden. Bei größeren Endometrioseherden wird die Operation empfohlen. Methoden der Wahl sind bei Harnblasenendometriose die laparoskopische Blasenteilresektion, bei distaler Harnleiterendometriose die Ureterozystoneostomie mit Psoas-Hitch-Technik, bei kurzstreckiger proximaler Harnleiterendometriose die Harnleiter-End-zu-End-Anastomosierung oder endoskopische Schlitzung und bei langstreckigen Endometrioseherden Ileuminterponat oder Nierenmobilisierung mit Nephropexie.

Abstract

Endometriosis is a benign growth of ectopic endometrial mucous membrane which has maintained the histological characteristics and biological reactions of uterine mucous membrane. In only 1–2% of cases does it occur in the urinary system, most commonly in the urinary bladder. Such an endometriosis is often diagnosed very late due both to its commonly asymptomatic course and its rarity. Individual therapy is dependent on the age of the patient, the wish for children and the extent of the growth. For endometriosis covering a large area, surgery is recommended. Methods of choice are laparoscopic bladder resection for the urinary bladder, ureterocystoneostomy using the Psoas hitch for the distal ureter, end to end anastomosis or endoscopic incision for short, proximal cases, and for extended areas, ileum cross-bridge attachment or kidney mobilization using nephropexy.

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Zugor, V., Krot, D., Rösch, W. et al. Endometriose von Ureter und Harnblase. Urologe 46, 71–79 (2007). https://doi.org/10.1007/s00120-006-1258-5

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