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Assoziation von familiärem Status mit Histologie und klinischem Verlauf beim frühen Prostatakarzinom

Association of a positive family history with histopathology and clinical course in early-onset prostate cancer

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Zusammenfassung

Hintergrund

In zahlreichen Studien wurde eine positive Familienanamnese als einer der größten Risikofaktoren für die Entwicklung eines Prostatakarzinoms dokumentiert. In einer US-Population wurde gezeigt, dass ein frühes Erkrankungsalter bei familiären Prostatakarzinompatienten mit einem besser differenzierten Tumor assoziiert ist. Das Ziel dieser Studie war der Vergleich klinischer Parameter zwischen sporadischen und familiären bzw. hereditären Patienten mit einem Erkrankungsalter ≤55 Jahren.

Material und Methodik

Von Prostatakarzinompatienten mit einem Diagnosealter ≤55 Jahren, welche im Zeitraum von Juli 1999 bis Juli 2004 in die Datenbank „familiäres Prostatakarzinom“ aufgenommen wurden, wurden die klinischen Daten ausgewertet. Folgende Daten wurden für alle Patienten erhoben: PSA-Wert bei Diagnose, histologisches Stadium, Grading, Gleason-Score und progressfreie Überlebenszeit.

Ergebnisse

Von 685 Patienten konnten die klinischen Daten komplettiert werden. 222 (32,4%) dieser Patienten gaben an, einen erstgradigen Familienangehörigen mit einem Prostatakarzinom zu haben, davon waren 48 (7,0%) hereditär betroffen; 463 (67,6%) waren sporadisch betroffen. Das mittlere Erkrankungsalter lag bei den hereditären Patienten bei 51,6 (41–55) Jahren, bei den familiären Patienten bei 51,1 (35–55) Jahren und den sporadischen Patienten bei 52,0 (38–55) Jahren. Das Follow-up betrug im Median bei den hereditären Patienten 24 Monate, den familiären Patienten 36 Monate und den sporadischen Patienten 35 Monate. Ein kurativer Therapieansatz mittels RPX bzw. Radiatio/Brachytherapie war bei 657/685 (95,9%) der Patienten initial geplant. Der PSA-Wert bei Diagnose, die postoperativen klinischen Parameter (Organbegrenzung, Lymphknotenbeteiligung, Gleason-Score, Grading) und das progressfreie Überleben unterschieden sich nicht deutlich zwischen sporadischen und familiären bzw. hereditären Fällen.

Schlussfolgerung

Patienten mit einem Diagnosealter ≤55 Jahren weisen häufiger eine positive Familienanamnese auf als das Gesamtkollektiv aller Prostatakarzinom-Patienten in Deutschland. Es konnte kein Zusammenhang zwischen histologischem Stadium bzw. klinischem Verlauf und der Familienanamnese bei Patienten mit einem Diagnosealter ≤55 Jahren gezeigt werden.

Abstract

Background

In a large number of studies a positive family history is documented as one of the main risk factors for the development of prostate cancer. In a US population an association between early-onset prostate cancer among familial patients and a more differentiated tumour was shown. The aim of this study was to compare clinical parameters between sporadic and familial or hereditary patients with an age at diagnosis ≤55 years.

Material and methods

The clinical data of prostate cancer patients with an age at diagnosis ≤55 years and who were recruited between July 1999 and the end of June 2004 to the database “familial prostate cancer in Germany” were analysed. The following data were documented for all patients: PSA at diagnosis, histopathological stage, grading, Gleason score and progression-free survival.

Results

The clinical data of 685 patients could be completed: 222 (32.4%) had one first-degree relative with prostate cancer, 48 of whom (7.0%) were hereditary; 463 (67.6%) were sporadic. The median age at diagnosis in the hereditary patients was 51.6 (41–55) years, in the familial patients 51.1 (35–55) years and in the sporadic patients 52.0 (38–55) years. The median follow-up was 24 months in hereditary, 36 months in familial and 35 months in sporadic patients. An initial curative therapy with radical prostatectomy or radiotherapy/brachytherapy was planned in 657/685 (95.9%) of the patients. There were no clear differences regarding PSA at diagnosis, the postoperative parameters (organ-confined disease, lymph node involvement, Gleason score, grading) and the progression-free survival in sporadic and familial or hereditary patients.

Conclusions

Patients with an age at diagnosis ≤55 years have a positive family history more often than all prostate cancer patients in Germany. No association could be shown between pathohistological stage or clinical course and a positive family history in patients with an age at diagnosis ≤55 years.

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Herkommer, K., Paiss, T., Merz, M. et al. Assoziation von familiärem Status mit Histologie und klinischem Verlauf beim frühen Prostatakarzinom. Urologe 45, 1532–1539 (2006). https://doi.org/10.1007/s00120-006-1190-8

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