Zusammenfassung
Das Prostatakarzinom birgt wie kein anderer Tumor die Gefahr einer Übertherapie. Aufgrund des langsamen Wachstums von Prostatakarzinomen stellt deshalb ein so genanntes abwartendes Management ein mögliche therapeutische Option dar. Verbesserte diagnostische Methoden und die zunehmende Anwendung des PSA Tests erlauben eine frühere Karzinomdetektion mit der wachsenden Gefahr einer Therapie von Tumoren, welche die Lebenserwartung des betroffenen Mannes auch unbehandelt nicht beeinträchtigen würden. Es stehen verschiedenen statistische Modelle zur Verfügung, welche die histologische Relevanz eine Tumors einschätzen können; problematisch verbleibt jedoch die nur unzureichende Spezifität dieser Nomogramme. Zur Indikation eines abwartenden Managements muss auch die Komorbidität und das Lebensalter zusammengefasst in der zu erwartenden Lebenserwartung anhand bestehender Risiko-Scores und Statistiken berücksichtigt werden. Prinzipiell eignen sich am ehesten hoch differenzierte Karzinome bei älteren Patienten für ein abwartendes Management. Junge Patienten sowie mittelgradig und schlecht differenzierte Karzinome sollten am ehesten einer definitiven Therapie zugeführt werden.
Abstract
Prostate cancer harbours the possibility of overtreatment more than any other malignant disease. Due to its slow growth, expected management is an established therapeutic option in newly diagnosed carcinomas. Improved diagnostic methods and the widespread use of PSA lead to earlier diagnosis of cancers that would not adversely affect the life expectancy of the patient, even when they were left untreated. Several statistical models have been published to identify such insignificant cancers; however, all such nomograms suffer from limited sensitivity and specificity. For the indication of expected management, comorbidity and life expectancy must be considered using risk scores and life tables. In general, expected management is a suitable option for elderly patients with low grade cancers. Young patients and those with intermediate or high-grade cancers are most likely to benefit from active local treatment.
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Graefen, M., Salomon, G., Currlin, E. et al. Selektionskriterien zum abwartenden Management des lokalisierten Prostatakarzinoms. Urologe 44, 1277–1286 (2005). https://doi.org/10.1007/s00120-005-0924-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-005-0924-3