Zusammenfassung
Fragestellung
Bis heute erfolgt die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) in Deutschland zum größten Teil unter stationären Bedingungen. Fraglich ist, ob eine stationäre Behandlung indiziert ist, wenn eine ausreichende urologische Betreuung und Nachsorge gewährleistet ist. Ziel dieser Arbeit ist es, die Behandlungsergebnisse der ambulanten Lithotripsie aufzuzeigen und Selektionskriterien für die ambulante ESWL zu definieren.
Material und Methodik
Die ambulante extrakorporale Stoßwellenlithotripsie wurde am Institut zur Steinzertrümmerung in Troisdorf im September 1989 mit dem „Siemens Lithostar Plus“ aufgenommen. Seither wurden bis Dezember 2002 insgesamt 6819 Patienten an 10505 Nieren- und Harnleitersteinen behandelt. Bei 2937 Patienten (43%) erfolgte die Behandlung ambulant. Die Daten wurden prospektiv mit Beginn der Behandlungen im September 1989 erfasst. Neben den Behandlungsergebnissen wurde mit einem eigens entwickelten nicht validierten Fragebogen die Patientenzufriedenheit evaluiert.
Ergebnisse
Die Erfolgsrate lag bei 81,8%. Komplikationen traten nach der ambulanten Behandlung bei 40,2% der Patienten auf. Eine stationäre Aufnahme war allerdings nur bei 4,9% erforderlich. Bei 73,5% der Patienten waren vor der ESWL und bei 78,6% der Patienten nach der ESWL keine auxiliären Maßnahmen durchzuführen. Über 93% der Patienten werteten die ambulante Stoßwellenlithotrypsie als Erfolg.
Schlussfolgerung
Die vorliegende Untersuchung zeigt, dass die ambulante ESWL unter Einhaltung der aufgezeigten Ausschlusskriterien eine patientenschonende, minimal-invasive Therapie zur Behandlung der Urolithiasis darstellt und kein Qualitätsverlust zu Lasten des Patienten zu verzeichnen ist. Die Behandlung sollte allerdings in einem erfahrenen ESWL-Zentrum mit enger Verknüpfung zu den niedergelassenen Urologen und einer Urologischen Klinik erfolgen.
Abstract
Purpose
Extracorporeal shock wave lithotripsy (ESWL) is mainly performed on inpatient basis in Germany. It has yet to be considered if outpatient treatment in Germany is indicated when sufficient urological care is guaranteed.
Materials and methods
Between September 1989 and December 2002, a total of 10,505 patients with urolithiasis were treated at the Institut zur Steinzertrümmerung in Troisdorf, Germany with the Siemens Lithostar plus. Of these patients, 2937 (43%) were treated on an outpatient basis. The data were collected prospectively from September 1989. Patient satisfaction was evaluated with a self-developed, non-validated questionnaire.
Results
The overall success rate was 81.8%. The complication rate after ESWL was 40.2%, whereas 4.9% of the patients had to be admitted to a hospital; 73.5% did not need auxiliary treatment before and 78.6% after ESWL, respectively. More than 90% of the patients were satisfied with the result of outpatient treatment.
Conclusions
Outpatient ESWL can be safely performed as minimally invasive treatment after thorough patient selection in Germany. The success and quality of treatment was not altered because of outpatient treatment. A network of ESWL center and post-interventional care center has to be established to guarantee 24-h service for auxiliary necessities.
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Bastian, P.J., Bastian, HP. Ambulante extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL). Urologe [A] 43, 829–835 (2004). https://doi.org/10.1007/s00120-004-0571-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-004-0571-0