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Systemische Immuntherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms und ihre Langzeitergebnisse

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Zusammenfassung

In den letzten 10 Jahren hat sich die Immuntherapie zur Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms zunehmend etabliert. Die Zytokine Interleukin-2 (IL-2) und Interferon α (IFN-α) haben als Einzelsubstanzen die größten Effekte für die Therapie von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom gezeigt. Beide Stoffe sind in Deutschland für die Therapie von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom zugelassen. Die subkutanen Applikationsformen dieser beiden oftmals kombinierten Zytokine (unspezifische Immuntherapie) haben sich in Deutschland weitgehend durchgesetzt. IL-2- und IFN-α-basierte Kombinationstherapien erreichen Ansprechraten wie aggressivere (i.v.) Immuntherapiekonzepte.

Die retrospektive Analyse eigener Therapieergebnisse anhand von 66 Patienten mit 5-Jahres-Follow-up nach Beginn der Immuntherapie [Therapiebewertung nach WHO – komplette Remission (CR): n=7, partielle Remission (PR): n=11, stabile Erkrankung (SD): n=20, progrediente Erkrankung (PD): n=28] deuten daraufhin, dass die Therapiebewertung entsprechend der WHO-Kriterien gemessen an anderen Parametern wie z. B. TNM-Status, Grading, Anzahl der Organsysteme mit nachgewiesener Metastasierung die größte Bedeutung für das Überleben der Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom hat.

Die Verknüpfung der zytokinbasierten Immuntherapie mit anderen Therapieformen (z. B. operative Intervention) führen zu einer differenzierten Therapie in Abhängigkeit von dem jeweiligen Tumorstatus des Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom.

Spezifische Immuntherapien haben zzt. noch eher experimentellen Charakter. Es besteht für keines der dargestellten Konzepte eine Zulassung. Nur eine Standardisierung dieser Protokolle kann zukünftig die Immuntherapie der Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom bereichern.

Wenngleich verschiedene Aspekte der Immuntherapie dringend eine weitergehende wissenschaftliche Untersuchung benötigen, so ist die Immuntherapie die Therapie der Wahl für Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom. Um die Wertigkeit der einzelnen therapeutischen Konzepte besser erfassen zu können, wäre es sehr wünschenswert, dass die Immuntherapie von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom prospektiv evaluiert wird. Die Deutsche Gesellschaft für Immuntherapie (DGFIT) stellt hierfür die Plattform dar.

Abstract

Within the last 10 years, immunotherapy has progressively become an established treatment for patients with metastatic renal cell carcinoma. The cytokines interleukin-2 (IL-2) and interferon-alpha (IFN-α) are the substances that have shown the greatest effects. Both have been approved for the treatment of patients with metastatic renal cell carcinoma in Germany. Subcutaneous application of these frequently combined cytokines is the schedule of immunotherapy used most often in Germany. Combined cytokine therapy (IL-2 and IFN-α) achieves response rates comparable to more aggressive immunotherapies.

The retrospective analysis of treatment results from 66 patients with a follow-up of at least 5 years after the start of combined s.c. IL-2 and s.c. IFN-α±5-fluorouracil (response classification: CR: 7, PR: 11, SD: 20, PD: 28) shows that the classification of the treatment results according to WHO criteria is the strongest predictor for survival compared with basic factors such as TNM status, grading, or number of metastatic sites.

The combination of cytokine treatment with other treatment modalities (for example, surgical intervention) leads to a differentiated treatment according to the tumor status of the patient with metastatic renal cell carcinoma.

Specific immunotherapies are still experimental. No approval has been granted for any of these treatments. Only standardization of these protocols can lead to a supplemental form of immunotherapy.

Although several aspects of cytokine-based immunotherapy need further scientific evaluation, it is the treatment of choice for patients with metastatic renal cell carcinoma. However, for further progress in this field, prospective evaluation of immunotherapy for metastatic renal cell carcinoma is still needed. The German society for immunotherapy serves as a platform for this research.

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Brinkmann, O., Roigas, J. & Hertle, L. Systemische Immuntherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms und ihre Langzeitergebnisse. Urologe [A] 41, 231–238 (2002). https://doi.org/10.1007/s00120-002-0205-3

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