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PACS: Vom Projekt zur Realität Erfahrungsbericht über die vollständige Digitalisierung der Radiologischen Abteilung eines Schwerpunktkrankenhauses

Erfahrungsbericht über die vollständige Digitalisierung der Radiologischen Abteilung eines Schwerpunktkrankenhauses

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Zusammenfassung

Fragestellung. In einem Pilotprojekt sollte geprüft werden, in welcher Zeit und mit welchen Effekten bei laufendem Betrieb die vollständige Digitalisierung der Radiologischen Abteilung eines Schwerpunktkrankenhauses (856 Planbetten, ca. 28.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten/Jahr) möglich ist.

Ergebnisse. Nach intensiver Vorbereitung und Ausbau des Krankenhausnetzwerkes konnten innerhalb von 2 Jahren eine vollständige digitalisierte Untersuchungstechnik, Befundung und Archivierung realisiert werden (exklusive Mammographie). Die Patientendaten werden jetzt über eine DICOM-worklist an die bildgebenden Systeme (3 verschiedene Hersteller) übergeben. Die Bilddaten (ca. 4 GB/Tag) werden automatisch an die Befundungs- und Demonstrationsarbeitsplätze (n = 10), das Archiv, und die peripheren Betrachtungsstationen (n = 44) weitergeleitet. Die Bildverteilung erfolgt flächendeckend im Krankenhaus einschließlich in die Funktionsbereiche und OPs. Die Kopplung von Bild- und Befunddaten ist realisiert. Klinische Röntgendemonstrationen werden ebenfalls ausschließlich digital vorgenommen. Ein Zugriff auf die Daten des Langzeitarchives (500 slot DLT) erfolgt in der Radiologie ohne manuelle Interaktion. Der Restfilmverbrauch liegt derzeit unter 10% des Filmverbrauches vor dem PACS-Routinebetrieb. Seit Einführung von PACS konnte die Produktivität in der Radiologie um mehr als 15% gesteigert werden bei deutlich verkürzter Durchlaufzeit.

Schlussfolgerung. Die komplette Digitalisierung steigert die Produktivität und Attraktivität einer Krankenhausradiologie und trägt dazu bei, die diagnostischen und therapeutischen Entscheidungsfindungen abzukürzen. Die Umstellung von analoger zu digitaler Arbeitsweise ist auch bei laufendem Betrieb möglich. Eine umfassende Vorbereitung und Begleitung solcher Projekte erscheinen uns aber unverzichtbar.

Abstract

Objective. To assess the time needed and the resulting effects of a complete digitalisation of a radiological department of a major hospital (856 beds, 28.000 in-patients, 35000 out-patients/year) a pilot study was performed. This had to be done without interrupting routine services.

Results. After intensive preparations were performed and the hospital-network was completed, within a two year period all radiological functions (mammography excluded), reporting stations and archives were changed to a complete digital workflow. All modalities (provided by 3 different companies) are now connected by DICOM-work lists. The picture-files (4 GB/day) are automatically routed to the work-stations (n = 10), where the reporting and file shows are performed, to the digital archive and to the peripheral viewing-stations (n = 44). The distribution of the digital pictures takes place all over the hospital including the ORs and special units. We accomplished, to connect electronically the report and the image data. The clinical file shows are also performed completely digitally. The access to the data of the deep archive is possible by the dept. of radiology without any manual interaction. The film consumption was reduced to an amount of less than 10%, as compared to the prior PACS situation. Since PACS has been introduced the radiological productivity increased by more than 15% and throughput-time was clearly reduced.

Conclusions. The complete digitalisation increases productivity and attractiveness of a hospital-radiology and helps to shorten diagnostic and therapeutic decision-making. The transfer from a conventional to a digital workflow is possible without interrupting the clinical services. Extensive preparations and ongoing assistance of such projects though are clearly needed.

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Gross-Fengels, W., Miedeck, C., Siemens, P. et al. PACS: Vom Projekt zur Realität Erfahrungsbericht über die vollständige Digitalisierung der Radiologischen Abteilung eines Schwerpunktkrankenhauses. Radiologe 42, 119–124 (2002). https://doi.org/10.1007/s001170100650

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