Zusammenfassung
Das Bronchialkarzinom ist der am häufigsten zum Tode führende maligne Tumor. Seine Prognose ist bei einer Therapie in frühen Stadien relativ gut, in fortgeschrittenen Erkrankungsstadien dagegen ausgesprochen schlecht. Die Risikopopulationen sind gut charakterisiert, v. a. starke Raucher und Personen mit einer beruflichen Asbest- bzw. Radonexposition. Vor diesem Hintergrund erscheinen Früherkennungsuntersuchungen mittels diagnostischer Verfahren sinnvoll, um die Sterblichkeit an diesem Tumor zu senken. Bisherige Erfahrungen mit Thoraxröntgenaufnahmen und Sputumuntersuchungen waren aufgrund der geringen Sensitivität der Verfahren für frühe Tumorstadien jedoch enttäuschend. Das relativ neue Verfahren der Niedrigdosis-Computertomographie des Thorax verbindet eine hohe Sensitivität für kleine Tumoren mit einer geringen Belastung der untersuchten Person. Wegen der Häufigkeit kleiner benigner Lungenrundherde sind allerdings zuverlässige nichtinvasive diagnostische Algorithmen für eine Dignitätszuordnung erforderlich. Erste Studien zum Niedrigdosis-CT-Screening starker Raucher ergaben vielversprechende Ergebnisse.
Vor der breiten Anwendung des Verfahrens sind jedoch noch weitere Untersuchungen zu sinnvollen Einschlusskriterien, Kontrollintervallen und dem Effekt des Screenings auf die Sterblichkeit am Bronchialkarzinom erforderlich.
Abstract
Lung cancer is the most common cause of death from malignancy. It is characterized by a favourable prognosis when treated in early stages and a poor prognosis in advanced stages. Populations at risk are relatively well defined, i. e. heavy smokers and workers exposed to asbestos and radon. Therefore, early detection using diagnostic techniques promises reduction of mortality from this tumor. Previous studies using chest radiography and sputum cytology were, however, disappointing due to poor sensitivity of these tests for early tumor stages. The new technique of low-dose computed tomography provides both high sensitivity for small tumors and a comfortable examination. As small benign pulmonary nodules are common reliable non-invasive diagnostic algorithms are required for classification of nodules. Preliminary studies using low-dose CT screening in smokers have provided promising results. Prior to a wide application of the technique in clinical routine more data are required as to inclusion criteria, examination intervals and the effect of screening on mortality reduction.
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Diederich, S., Wormanns, D. & Heindel, W. Bronchialkarzinom-Screening mit Niedrigdosis-CT Aktueller Stand. Radiologe 41, 256–260 (2001). https://doi.org/10.1007/s001170050985
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050985