Zusammenfassung
Diese Übersicht behandelt die Möglichkeiten der Time of flight MRA (TOF-MRA) und der kontrastmittelunterstützten MRA (KM-MRA) bei zerebral entzündlichen Erkrankungen.
Vaskuläre Komplikationen bei entzündlichen Erkrankungen des Gehirns und der Meningen sind häufig. Bei der infektiösen Meningitis kann die MRA eine sekundäre Vaskulitis des Circulus arteriosus Willisii und seiner Äste, aber auch eine septische Hirnvenen- und Sinusthrombose nachweisen. Die TOF-MRA und KM-MRA liefern dabei komplementäre Informationen. In der gleichen Untersuchung kann eine entzündliche Infiltration der Meningen bildgebend diagnostiziert werden. Bei der hämatogen Herdenzephalitis im Rahmen einer Sepsis oder Endokarditis ist die MRA zur Diagnose embolischer Gefäßverschlüsse noch vor der Entstehung eines zerebralen Abszesses und zum Nachweis sog. mykotischer Aneurysmen zielführend.
Bei der Vaskulitis im Rahmen nichtinfektiöser (systemischer) entzündlicher Erkrankungen genügt die TOF-MRA zum Nachweis segmentaler Stenosen. Lediglich bei subtilen peripheren Gefäßveränderungen kann die Ortsauflösung zu gering sein. In diesem Fall ist eine weiterführende intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie notwendig.
Da die Sensitivität und Spezifität der MRA für diese Indikationen noch nicht ausreichend belegt sind, kann nur der positive MRA-Befund die intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie ersetzen.
Abstract
In this review, we discuss the diagnostic potential of time of flight (TOF) MRA and contrast enhanced (CE) MRA in inflammatory disorders of the meninges and the brain.
Cerebrovascular complications are frequently observed during infectious meningoencepalitis. 3D TOF-MRA and CE-MRA are complementary for the detection of basal intracranial artery stenosis and septic cerebral vein and sinus thrombosis due to secondary vasculitis. MRA reveals stenosis and occlusion as indirect signs of vasculitis, whereas MRI shows the inflammation of the brain and meninges and occasionally the vessel wall, together with the ischemic or hemorrhagic complication. In case of septic emboli MRA can detect peripheral occlusions and “mycotic” aneurysms.
For the diagnosis of noninfectious vasculitides of the intracranial vessels, high resolution 3D TOF-MRA is superior to CE-MRA for the detection of multiloculated segmental stenoses.
However, there are presently no prospective studies on the sensitivity and specificity of MRA for these indications. Therefore, only positive MRA results can directly influence clinical management. In case of normal MRA, confirmation by catheder angiography may still be required.
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Felber, S., Auer, A. & Schmutzhard, E. Magnetresonanz-Angiographie bei entzündlichen Hirnerkrankungen. Radiologe 40, 1077–1089 (2000). https://doi.org/10.1007/s001170050880
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050880