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Funktionelle MRT des Beckenbodens: Normale Anatomie und pathologische Befunde

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Zusammenfassung

Ziel. Die funktionelle MRT des Beckenbodens ermöglicht die Dokumentation und Definition der verschiedenen Manifestationsformen einer Beckenbodeninsuffizienz.

Methodik. Es wurde bei 39 gesunden Nulliparen und 324 Patientinnen eine funktionelle MRT des Beckenbodens durchgeführt. Ein pathologischer Organdeszensus wurde dokumentiert, wenn bestimmte Kennstrukturen der Beckenbodenkompartimente unterhalb der pubokokkygealen Referenzlinie (PC-Linie) zu liegen kamen.

Ergebnisse. Beim Normalbefund zeigt sich unter Pressen kein Deszensus der Kennstrukturen unterhalb der PC-Linie und die Beckenbodenmuskulatur verändert ihre Position kaum. In 70% fand sich die kombinierte Form eines Organdeszensus. Die meist stufenweise Entwicklung eines Organvorfalles führte bei 21,6% zu einem Wechsel des Hauptbefundes. Am häufigsten war hierbei die Maskierung einer Zystozele (48,6%) oder einer Enterozele (34,3%) durch eine Rektozele.

Diskussion. Der Einsatz der funktionellen MRT des Beckens erscheint insbesondere bei jungen Patientinnen gerechtfertigt, und in Fällen, in denen klinische und sonographische oder röntgenologische Befunde divergieren sowie bei einem vermuteten dominanten Brucksack mit oder ohne Peritoneozele, bzw. Enterozele.

Summary

Purpose. Functional MRI of the pelvic floor allowes mapping and definition of different forms of pelvic floor dysfunction.

Methods. We performed functional MRT of the pelvic floor in 39 healthy nulliparas and 324 patients. The diagnosis of a pathological organ descent was made if certain landmarks of the pelvic floor compartments descended below the pubococcygeal reference-line (PC-line).

Results. If there was no organ descent below the PC-line on straining and if the pelvic floor muscles hardly changed position, a normal finding was diagnosed. 70% of organ prolapses came in the combined form. The generally gradual development of an organ descent led to a change of the main finding in 21,6%. The masking of a cystocele (48,6%) or of an enterocele (34,3%) by a rectocele was most frequent in these cases.

Discussion. The use of functional MRI of the pelvic floor appears to be especially useful in young patients, in cases of divergent clinical and sonographic or radiological findings and if the presence of a predominant hernial sac with or without enterocele/rectocele is supposed.

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Sprenger, D., Lienemann, A., Anthuber, C. et al. Funktionelle MRT des Beckenbodens: Normale Anatomie und pathologische Befunde. Radiologe 40, 451–457 (2000). https://doi.org/10.1007/s001170050695

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050695

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