Zusammenfassung
Ziel: Abschätzung des zusätzlichen individuellen Krebsrisikos gemäß ICRP 60 bei mehrfachen Röntgenaufnahmen des Thorax a.p. liegend bei langdauernder Intensivtherapie.
Methodik: Bei 2 Männern und 7 Frauen, mittleres Alter 36±12 Jahre, mittlere Größe 169±5 cm, mittleres Körpergewicht 74±8 kg, unter Langzeitbeatmung bei Adult Respiratory Distress Syndrome (ARDS) werden bei Thoraxaufnahmen mit Thermolumineszenzdosimetern eintrittseitige Oberflächendosen im Zentralstrahl und inguinal bzw. abdominal repräsentativ für die Gonaden erfaßt.
Ergebnisse: Innerhalb von 18 bis 126 Tagen Behandlungsdauer erhalten 9 Patienten insgesamt 348 Thoraxaufnahmen, pro Patient im Mittel 39±22 Aufnahmen, Median 31 Aufnahmen. Bei 217 Thoraxaufnahmen werden eintrittseitige Oberflächendosen gemessen. Patientenbezogen beträgt die mittlere Oberflächendosis im Zentralstrahl minimal 0,31±0,12 mGy, maximal 0,56± 0,09 mGy. Die Gonadenbelastung ist kleiner als 0,03 mGy Oberflächendosis pro Exposition. Die mittlere effektive Dosis beträgt 0,15 mSv pro Exposition, kumuliert für alle Expositionen zwischen 2,49 mSv und 14,09 mSv. Das strahlenbedingte Krebsrisiko beträgt zwischen 0,01 und 0,07%.
Schlußfolgerungen: Das zusätzliche Lebenszeitkrebsrisiko infolge wiederholter Thoraxaufnahmen a.p. im Liegen ist im Vergleich zur Mortalität schwerstkranker Patienten zu vernachlässigen.
Summary
Purpose: Assessment of the additional morbidity risk due to repeated bedside chest radiography according to ICRP 60 during intensive care.
Material and Methods: Ventral surface doses were recorded by thermoluminescence dosimetry in 2 man and 7 women, mean age 36±12 years, mean height 169±5 cm, mean weight 74±8 kg, receiving long-term ventilation therapy due to Adult Respiratory Distress Syndrome (ARDS).
Results: From 18 to 126 days duration of therapy 9 patients received a total of 348 bedside chest radiographs, mean 39±22 radiographs per patient. 217 chest radiographs yielded 217 surface doses and 217 gonadal doses. Patient’s mean surface dose varys between at least 0,31±0,12 mGy and at most 0,56±0,09 mGy. The surface dose representing gonadal exposure is less than 0,03 mGy per exposure. The mean effective dose is about 0,15 mSv per exposure. The cumulative effective dose Heff ranges between 2,49 mSv and 14,09 mSv, thus estimating the additional individual cancer risk ranges between 0,01% and 0,07%.
Conclusion: In comparison with the decreased prognosis of severely ill long-term ventilated patients the additional morbidity risk due to chest radiographs is a negligible quantity.
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Leppek, R., Bertrams, S., Höltermann, W. et al. Strahlenexposition durch Röntgenthoraxaufnahmen auf der Intensivstation Dosiskumulation und Strahlenkrebsrisiko bei Langzeittherapie. Radiologe 38, 730–736 (1998). https://doi.org/10.1007/s001170050417
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050417