Zusammenfassung
Die Sonographie hat die diagnostische Peritoneallavage in Europa als primäres diagnostisches Verfahren beim Abdominaltrauma abgelöst. Wird beim kreislaufinstabilen Patienten im Schockraum bei der Sonographie freie Flüssigkeit nachgewiesen, ist die bildgebende Diagnostik beendet, der Patient wird laparotomiert. Bei hämodynamisch stabilen Patienten läßt sich neben der Sonographie auch die Computertomographie einsetzen. Dies ist in der Akutphase der Versorgung („erste Stunde”) besonders dann sinnvoll, wenn die Sonographie nicht sicher beurteilbar oder auffällig ist (z.B. geringe Mengen freier Flüssigkeit).
Summary
In Europe ultrasonography has displaced diagnostic peritoneal lavage (DPL) in the primary survey of polytraumatized patients with suspected abdominal trauma. Hemodynamically unstable patients who are brought to the emergency room with blunt abdominal trauma will go directly to the operating room after a rapid ultrasonography examination with evidence of hemoperitoneum. In hemodynamically stable patients, in addition to ultrasonography, computed tomography can be done. This is especially efficient if evaluation with sonography is not completely possible or shows little pathology (e.g. small amounts of hemoperitoneum).
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Kretschmer, KH., Häuser, H. Radiologische Diagnostik des abdominellen Traumas. Radiologe 38, 693–701 (1998). https://doi.org/10.1007/s001170050410
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050410