Summary
Purpose of this study was to evaluate the diagnostic value of a low field dedicated MRI system in hand and wrist imaging. All 308 exams of the hand and wrist, that were performed on a low-field dedicated MRI system (Artoscan, Esaote Biomedica, Italy) in our institution in 1996, and high-field MRI exams performed in addition as part of the diagnostic work-up, were evaluated and correlated to final operative (n = 64) and histologic (n = 12) reports. 90 % of all low-field MRI scans stated a diagnosis according to clinical suspicion. In 62 % the clinical question was answered, and in 26 % additional pathologies were identified. An MR-diagnosis completely different from the clinical suspicion was stated in 2 %. High field exams contributed additional information in 6 of 36 patients. In 3 patients a tumor was not shown completely in the limited field-of-view of the dedicated low-field MRI-system. Frequency-selective fat-suppression pulse sequences and a better spatial resolution were the reasons for the additional information obtained in the other three patients. Low-field dedicated MR-imaging is a valuable method in the extensive work-up of the hand and wrist. Osseous, ligamentous and tendinous pathologies are well depicted. Large or infiltrative tumors should be referred to a high-field system.
Zusammenfassung
Ziel der Untersuchung war die Bestimmung der diagnostischen Wertigkeit eines dedizierten MRT-Niederfeldsystems (0,2 Tesla, Esaote, Genua, Italien) bei Untersuchungen von Hand und Handgelenk. 1996 wurden an unserem Institut insgesamt 308 Untersuchungen an einem dedizierten Niederfeld-MRT-System durchgeführt. Zusatzuntersuchungen am Hochfeld-MR-Tomographen (Magnetom Impact, 1,0 Tesla oder Magnetom Vision, 1,5 Tesla, Siemens AG, Erlangen) wurden bei 36 Fällen ergänzt. 64 (21 %) der Fälle wurden operativ behandelt. Die MR-tomographisch gestellten Diagnosen wurden mit den operativ erhobenen Befunden korreliert. 90 % aller mit dem Niederfeld-MRT-System durchgeführten Untersuchungen klärten die klinische Verdachtsdiagnose: Bei 62 % aller Patienten wurde die klinische Fragestellung beantwortet, bei weiteren 26 % zusätzliche Pathologien identifiziert. 2 % der durch die Niederfeld-MRT gestellten Diagnosen wichen vollständig von der klinischen Verdachtsdiagnose ab. Das Hochfeld-MRT (n = 36) lieferte im Vergleich zum dedizierten Niederfeld-MRT-System bei 6 Patienten diagnostische Zusatzinformationen. Bei 3 Patienten überschritt die Pathologie das „field-of-view“ des dedizierten Systems, und eine Hochfelduntersuchung wurde ergänzt. Bei weiteren 3 Patienten lieferten eine höher auflösende Matrix und die frequenz-selektive Fettunterdrückung, die dem Niederfeldsystem fehlt, zusätzliche diagnostische Information. Das Niederfeld-MRT ist eine wertvolle Hilfe bei der weiterführenden Diagnostik von Handgelenk und Hand. Knöcherne, Band- und Sehnenpathologien können zuverlässig abgeklärt werden. Große oder infiltrativ wachsende Tumoren sollten dem Hochfeld-MRT vorbehalten bleiben.
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Bonél, H., Frick, A., Sittek, H. et al. Hand and wrist imaging using a low-field dedicated MRI system. Radiologe 37, 785–793 (1997). https://doi.org/10.1007/s001170050283
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050283