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Osteomyelitis. A morphological and histological review

Ein pathomorphologischer Überblick

  • OSTEOMYELITIS
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Zusammenfassung

Die Osteomyelitis ist eine Entzündung des Knochenmarks, die prinzipiell in jedem Lebensalter auftreten kann. Je nach Erreger gibt es eine unspezifische oder spezifische Form, wobei die unspezifische endogene Osteomyelitis durch Staphylococcus aureus am häufigsten ist. Hauptlokalisation bei dieser Form ist die distale und proximale Femur- und Tibiametaphyse. Bei der spezifischen Osteomyelitis durch Mycobacterium tuberculosis sind hauptsächlich die Wirbelkörper betroffen und die Spondylitis tuberculosa ist die häufigste Manifestation. Weiters gibt es in seltenen Fällen Sonderformen der akuten endogenen Osteomyelitis, wie z. B. den Brodie Abszeß bzw. Osteomyelitiden durch seltene Erreger wie Viren, Pilze oder Echinokokken. Das histologische Leitbild ist ein leukozytäres Infiltrat des Knochenmarks mit Granulationsgewebebildung und evtl. Ausbildung von Knochensequestern. Bei der spezifischen Osteomyelitis sieht man typische Tuberkulosegranulome mit zentraler Nekrose, Epitheloidzellen und Langhans Riesenzellen. Meist kommt es bei adäquater Therapie zu einer restitutio ad integrum und nur in seltenen Fällen zu einer sekundär chronischen Osteomyelitis oder zu Komplikationen.

Summary

Osteomyelitis is an infection of the bone marrow caused by both non-specific and specific agents. Non-specific endogenic osteomyelitis represents the most frequent form, followed by the specific form caused by Mycobacterium tuberculosis infection. Typically, the non-specific form occurs in children and young adults, and the sites most frequently affected are the distal and the proximal ends of the tibia and femur. In tuberculosis, osteomyelitis is predominantly located in the vertebral bodies. In rare cases osteomyelitis can be caused by viruses, fungi or echinococcus. It may also occur as so-called acute endogenic osteomyelitis, such as plasmocellular osteomyelitis and Brodie's abscess. Histologically, dense infiltration of leucocytes, granulation tissue and bone sequesters can be seen. In tuberculosis granulomas with central necrosis, epithelioid cells and giant cells of Langhans type are characteristically found. Most forms of acute osteomyelitis can be successfully treated with antibiotics, leading to complete healing without complications. Only a few reported cases develop into a secondary, chronic form.

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Eingegangen am 18. Juni 1996 Angenommen am 24. Juni 1996

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Lang, S. Osteomyelitis. A morphological and histological review. Radiologe 36, 781–785 (1996). https://doi.org/10.1007/s001170050140

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050140

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