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Differenzierung von solitären Lungenrundherden durch die hochauflösende Computertomographie

  • CT DER LUNGE. II
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Der Radiologe Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Das Ziel der vorliegenden prospektiven Studie war es nicht, einzelne morphologische Befunde bei benignen und malignen solitären intrapulmonalen Rundherden zu beschreiben, sondern die in der Literatur beschriebenen Zeichen zur Differenzierung kritisch zu überprüfen, um sichere differentialdiagnostische Aussagen bezüglich der Dignität zu ermöglichen. Dazu wurden insgesamt 64 solitäre Lungenrundherde mit der hochauflösenden Computertomographie untersucht und postoperativ histopathologisch aufgearbeitet. Nur operativ entfernte Lungenrundherde wurden berücksichtigt. Keine Läsion wurde aufgrund ihrer Größe ausgeschlossen. Als Kriterien zur Unterscheidung zwischen benignen und malignen Lungenrundherden mit einem Signifikanzniveau stellten sich dar: der Gesamtdurchmesser und die Dichte der Läsion, Lufteinschlüsse im Rundherd, Unschärfe und dystelektatische Veränderungen im Randbereich, das Vorhandensein von Spikulae, aber auch die Spikulaelänge selbst, zur Pleura visceralis reichende Spikulae, die Pleuraeinziehung und die umschriebene Pleuraverdickung. Bei der Differenzierung von benignen und malignen Lungenrundherden sollte vor allem auf den Randbereich der Läsion geachtet werden. Hieraus ergibt sich bezüglich der Identifizierung von malignen solitären intrapulmonalen Rundherden eine Sensitivität von 85 % und eine Spezifität von 78 %, so daß eine Differenzierung in der Mehrzahl der Fälle möglich ist. Solange jedoch mit bildgebenden Verfahren eine nicht nahezu vollständige Sicherheit der Abgrenzung erreicht werden kann, können die Überlebenschancen von Patienten ausschließlich durch eine frühzeitige Operation gewahrt werden.

Summary

Purpose: The aim of this prospective study was not to describe individual morphological findings in benign and malignant solitary intrapulmonary nodules; it was instead to examine in a critical manner the indications for differentiation found in the literature in order to facilitate safe differential diagnosis of benign and malignant nodules. Patients and methods: A total of 64 solitary pulmonary nodules were examined with high-resolution computed tomography and correlated with histological findings. Only lesions that had been removed by surgery were used. No lesion was excluded on the grounds of size. Results: Useful characteristics for the differentiation of benign from malignant pulmonary nodules were: diameter and density of the lesion, air inclusion, unsharp and dystelectatic margin, the presence of spicules, length of spicules, spicules extending to the visceral pleura, pleural tail sign and cirumscribed pleural thickening. Conclusion: For the differentiation of benign and malignant solitary pulmonary nodules meticulous assessment of the margin of the nodule is necessary. Using the criteria mentioned, a sensitivity of 85 % and a specifity of 78 % can be achieved for the identification of malignant pulmonary nodules. Since it was not possible to differentiate between benign and malignant nodules with certainty using imaging methods, the chance of patient survival could only be promoted by early surgery.

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Seemann, M., Beinert, T., Spelsberg, F. et al. Differenzierung von solitären Lungenrundherden durch die hochauflösende Computertomographie. Radiologe 36, 579–585 (1996). https://doi.org/10.1007/s001170050113

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