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Einsatz von Gadoteridol in der MR-Diagnostik rheumatoider Gelenkveränderungen

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Zusammenfassung

Ziel der Studie war es, die klinische Verträglichkeit und die diagnostische Wertigkeit von Gadoteridol für die Beurteilung entzündlicher Gelenkveränderungen zu untersuchen. Im Rahmen einer Phase-III-Studie wurden 20 Patienten mit rheumatischen Gelenkerkrankungen vor und nach intravenöser Injektion des gadoliniumhaltigen, paramagnetischen Kontrastmittels Gadoteridol (Gd(HP-DO3A), ProHance®) MR-tomographisch untersucht. Zwei Kontrastmitteldosen (0,1 und 0,3 mmol/kg Körpergewicht) wurden evaluiert und ein Vergleichskollektiv von 14 Patienten mit Gadopentetat Dimeglumin (Gd-DTPA, Magnevist®) untersucht. Dynamische Signalintensitätsveränderungen der Gelenkstrukturen nach Kontrastmittelinjektion wurden quantitativ bestimmt. Bei guter Verträglichkeit der Kontrastmittelverabreichung ergaben sich bis 2 h nach Injektion von Gadoteridol keine signifikanten Änderungen der Kreislaufparameter. Die Dosis von 0,1 mmol/kg Körpergewicht erwies sich bei 1,5 Tesla als diagnostisch ausreichend. Gadoteridol zeigte im Vergleich zu Gadopentetat Dimeglumin bei frühen rheumatischen Gelenkveränderungen keine signifikanten Unterschiede bezogen auf qualitative Parameter und quantitativ bestimmte dynamische Signalintensitätsveränderungen (p > 0,01).

Summary

Purpose: To investigate the diagnostic and clinical usefulness of a new non-ionic, hydrophilic gadolinium (III) chelate [Gd(HP-DO3A), gadoteridol, ProHance] and to compare it with Gd-DTPA (gadopentetate dimeglumine, Magnevist).

Methods: In a Phase III clinical trial, 20 patients with rheumatic joint disease were examined before and after intravenous administration of gadoteridol in two different doses (0.1 and 0.3 mmol/kg bodyweight). Magnetic resonance imaging (MRI) was performed at 1.5 T with T1-weighted FLASH and T2-weighted spin echo sequences. Fourteen patients were examined with gadopentetate dimeglumine for comparison. Dynamic changes of signal intensity in the joints and muscle tissue were determined quantitatively.

Results: No significant changes in cardiovascular data and no adverse effects occurred after injection of gadoteridol. The 0.3 mmol/kg dose showed no advantage in diagnostic contrast over the 0.1 mmol/kg dose. No significant differences (p > 0.01) were noted between gadoteridol and gadopentetate dimeglumine in patients with early rheumatoid arthritis.

Conclusion: Gadoteridol proved useful in the detection of early rheumatoid arthritis. No significant differences were observed between the two gadoteridol doses. There were no diagnostically relevant differences between gadoteridol and gadopentetate dimeglumine.

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Eingegangen am 28. September 1995 Angenommen am 5. Oktober 1995

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Link, T., Bongartz, G., Böger, K. et al. Einsatz von Gadoteridol in der MR-Diagnostik rheumatoider Gelenkveränderungen. Radiologe 36, 141–147 (1996). https://doi.org/10.1007/s001170050051

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050051

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