Zusammenfassung
Hintergrund
Unter Plasmazelldyskrasien versteht man verschiedene Erkrankungen, die mit einer klonalen Proliferation von Plasmazellen einhergehen. Wichtige Vertreter sind die monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz, das schwelende multiple Myelom und das symptomatische multiple Myelom.
Fragestellung
Ziel dieser Übersichtarbeit ist es, die mittels Ganzkörper-Computertomographie (CT) und -Magnetresonanztomographie (MRT) darstellbaren Veränderungen des Knochens und Knochenmarks, welche durch Plasmazelldyskrasien hervorgerufenen werden, vorzustellen sowie den Stellenwert von bildgebenden Verfahren für das Management von Plasmazelldyskrasien zu diskutieren.
Material und Methoden
Es handelt sich um eine selektive Literaturrecherche mit Analyse von Grundlagen- und Übersichtsarbeiten sowie eine Diskussion von klinischen Leitlinien.
Ergebnisse
Die diagnostische Klassifikation der Plasmazelldyskrasien basiert auf den SLiM-CRAB-Kriterien. Dabei dient die CT dem Nachweis der Endorganschädigung am Knochen mit Knochensubstanzzerstörung und die MRT dem Nachweis einer diffusen und/oder fokalen Knochenmarkinfiltration auch in Abwesenheit von Osteodestruktion. Verschiedene Knochenmarkinfiltrationsmuster können unterschieden werden. Bei Therapieansprechen werden charakteristische Rückbildungsphänomene der Skelettveränderungen beobachtet.
Diskussion
Bildgebende Verfahren spielen eine wichtige Rolle in der Diagnostik und Therapiestratifikation von Plasmazelldyskrasien sowohl bei Erstmanifestation als auch im späteren Verlauf.
Abstract
Background
Plasma cell dyscrasias are a spectrum of diseases characterized by clonal plasma cell proliferation. Important entities within this group are monoclonal gammopathy of unknown significance, smoldering multiple myeloma, and symptomatic multiple myeloma.
Purpose
The goal of this review is to illustrate plasma cell dyscrasia imaging findings of bone and bone marrow as seen on whole-body computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI) and to discuss the relevance of imaging for management of patients with plasma cell dyscrasias.
Materials and methods
Selective literature search with analysis of dedicated original research articles and reviews and discussion of clinical guidelines.
Results
Diagnostic classification of plasma cell dyscrasias is based on the SLiM-CRAB criteria. CT primarily represents imaging of mineralized bone to show osseous end organ damage by detecting osteodestruction. MRI is primarily used for bone marrow imaging to detect diffuse or focal bone marrow infiltration, even in the absence of bone destruction. Different patterns of bone marrow infiltration can be distinguished. Treatment response is associated with characteristic imaging signs of lesion regression.
Conclusion
Imaging plays a prominent role in treatment stratification of patients with plasma cell dyscrasia at first diagnosis and during follow-up.
Literatur
Rajkumar SV, Dimopoulos MA, Palumbo A, Blade J, Merlini G, Mateos M‑V et al (2014) International Myeloma Working Group updated criteria for the diagnosis of multiple myeloma. Lancet Oncol 15(12):e538–48
Gerecke C, Fuhrmann S, Strifler S, Schmidt-Hieber M, Einsele H, Knop S (2016) The diagnosis and treatment of multiple myeloma. Dtsch Arztebl. https://doi.org/10.3238/arztebl.2016.0470
Hillengass J, Usmani S, Rajkumar SV, Durie BGM, Mateos M‑V, Lonial S et al (2019) International myeloma working group consensus recommendations on imaging in monoclonal plasma cell disorders. Lancet Oncol 20(6):e302–12
Kyle RA, Therneau TM, Rajkumar SV, Offord JR, Larson DR, Plevak MF et al (2002) A long-term study of prognosis in monoclonal gammopathy of undetermined significance. N Engl J Med 346(8):564–569
Hillengass J, Weber M‑A, Kilk K, Listl K, Wagner-Gund B, Hillengass M et al (2014) Prognostic significance of whole-body MRI in patients with monoclonal gammopathy of undetermined significance. Leukemia 28(1):174–178
Kyle RA, Remstein ED, Therneau TM, Dispenzieri A, Kurtin PJ, Hodnefield JM et al (2007) Clinical course and prognosis of smoldering (asymptomatic) multiple myeloma. N Engl J Med 356(25):2582–2590
Hillengass J, Fechtner K, Weber M‑A, Bäuerle T, Ayyaz S, Heiss C et al (2010) Prognostic significance of focal lesions in whole-body magnetic resonance imaging in patients with asymptomatic multiple myeloma. JCO 28(9):1606–1610
(2021) Multiples Myelom. https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/multiples-myelom/@@guideline/html/index.html. Zugegriffen: 04. Dez. 2021
Palumbo A, Avet-Loiseau H, Oliva S, Lokhorst HM, Goldschmidt H, Rosinol L et al (2015) Revised international staging system for multiple myeloma: a report from International Myeloma Working Group. JCO 33(26):2863–2869
Hillengass J, Moulopoulos LA, Delorme S, Koutoulidis V, Mosebach J, Hielscher T et al (2017) Whole-body computed tomography versus conventional skeletal survey in patients with multiple myeloma: a study of the International Myeloma Working Group. Blood Cancer J 7(8):e599
Lacy MQ, Gertz MA, Hanson CA, Inwards DJ, Kyle RA (1997) Multiple myeloma associated with diffuse osteosclerotic bone lesions: a clinical entity distinct from osteosclerotic myeloma (POEMS syndrome). Am J Hematol 56(4):288–293
Dimopoulos MA, Hillengass J, Usmani S, Zamagni E, Lentzsch S, Davies FE et al (2015) Role of magnetic resonance imaging in the management of patients with multiple myeloma: a consensus statement. JCO 33(6):657–664
Gariani J, Westerland O, Natas S, Verma H, Cook G, Goh V (2018) Comparison of whole body magnetic resonance imaging (WBMRI) to whole body computed tomography (WBCT) or 18 F-fluorodeoxyglucose positron emission tomography/CT ( 18 F-FDG PET/CT) in patients with myeloma: systematic review of diagnostic performance. Crit Rev Oncol Hematol 124:66–72
Koutoulidis V, Papanikolaou N, Moulopoulos LA (2018) Functional and molecular MRI of the bone marrow in multiple myeloma. BJR. https://doi.org/10.1259/bjr.20170389
Messiou C, Hillengass J, Delorme S, Lecouvet FE, Moulopoulos LA, Collins DJ et al (2019) Guidelines for acquisition, interpretation, and reporting of whole-body MRI in myeloma: myeloma response assessment and diagnosis system (MY-RADS). Radiology 291(1):5–13
Hillengass J, Bäuerle T, Bartl R, Andrulis M, McClanahan F, Laun FB et al (2011) Diffusion-weighted imaging for non-invasive and quantitative monitoring of bone marrow infiltration in patients with monoclonal plasma cell disease: a comparative study with histology: quantitative DWI in monoclonal plasma cell disease. Br J Haematol 153(6):721–728
Baur-Melnyk A, Buhmann S, Dürr HR, Reiser M (2005) Role of MRI for the diagnosis and prognosis of multiple myeloma. Eur J Radiol 55(1):56–63
Giles SL, Messiou C, Collins DJ, Morgan VA, Simpkin CJ, West S et al (2014) Whole-body diffusion-weighted MR imaging for assessment of treatment response in myeloma. Radiology 271(3):785–794
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T.F. Weber und T. Mokry geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Weber, T.F., Mokry, T. Skelettveränderungen bei Plasmazelldyskrasien. Radiologe 61, 1078–1089 (2021). https://doi.org/10.1007/s00117-021-00932-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-021-00932-1
Schlüsselwörter
- Multiples Myelom
- Monoklonale Gammopathie
- Computertomographie
- Magnetresonanztomographie
- Ganzkörperbildgebung