Zusammenfassung
Mesenchymale Tumoren im Kindesalter umfassen eine Reihe gutartiger und bösartiger Entitäten, die sich hinsichtlich Prädilektionsort und Altersgipfel sowie bezüglich der klinischen Symptome voneinander unterscheiden. In manchen Fällen ist eine Biopsie unumgänglich. Ist als Differenzialdiagnose ein Nephroblastom möglich, darf auf keinen Fall biopsiert werden, um eine Zellverschleppung zu vermeiden. Aufgabe der Bildgebung ist die Eingrenzung der Differenzialdiagnose und die Bestimmung der Ausdehnung, einschließlich des Stagings. Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) stellen diesbezüglich die wichtigsten Modalitäten dar, die Niedrigdosis-Computertomographie des Thorax wird zum Ausschluss einer pulmonalen Metastasierung herangezogen.
Abstract
Mesenchymal tumors in childhood comprise benign and malign entities and differ regarding typical sites of manifestation, age peak and clinical symptoms. In some cases biopsy is mandatory. If nephroblastoma is a possible diagnosis, biopsy must be avoided by all means in order to avoid biopsy tract metastasis. Imaging is used to narrow the differential diagnosis, describe the exact extent of the lesion and deliver complete staging. In pediatric patients sonography and MRI are the most important imaging modalities. Low-dose CT of the thorax serves for assessment of possible pulmonary metastases.
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Krombach, G.A. Mesenchymale Tumoren des Abdomens bei Kindern. Radiologe 58, 3–9 (2018). https://doi.org/10.1007/s00117-017-0333-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-017-0333-9
Schlüsselwörter
- Abdominale mesenchymale Tumoren
- Mesoblastisches Nephrom
- Angiomyolipom
- Hepatisches Hämangiom
- Mesenchymales Hamartom