Zusammenfassung
Die Projektionsradiographie des Beckens und der Lendenwirbelsäule ist die Methode der ersten Wahl in der primären Abklärung der Spondylarthritis (SpA). Die radiographische Sakroiliitis wird gemäß den modifizierten New-York-Kriterien graduiert. Um die diagnostische Latenzzeit der SpA zu verkürzen, sollte frühzeitig die Magnetresonanztomographie (MRT) in der Bildgebung eingesetzt werden. Die Sakroiliitis in der MRT ist durch das subchondrale Knochenmarködem an den Sakroiliakalgelenken (SIG) definiert und dem positiven HLA-B27 als Kriterium für die SpA gleichwertig. Bei unklaren Befunden an den SIG hilft die Abklärung der gesamten Wirbelsäule weiter, weil Manifestationen an der Brust- und Lendenwirbelsäule, Romanus- oder Andersson-Läsionen sowie entzündliche Veränderungen der Wirbelkörperpedikel oder der zygoapophysealen Gelenke und der Längsbänder charakteristisch für die SpA sind. Die Prävalenz der seronegativen SpA ist höher als bisher angenommen. Die Bildgebung kann einen bedeutenden Teil dazu beitragen, die betroffenen Patienten aus dem großen Pool der Rückenschmerzpatienten herauszufiltern, und somit irreversible Schäden bei frühzeitiger adäquater Therapie verhindern.
Abstract
Conventional radiography of the pelvis and lumbar spine is the method of choice for the initial evaluation of spondyloarthritis (SpA). Sacroiliitis is classified according to the modified New York grading criteria; however, to improve the early diagnosis of SpA, magnetic resonance imaging (MRI) should be performed as MRI enables the detection of early inflammation, such as subchondral bone marrow edema of the sacroiliac joints (SIJ), which defines sacroiliitis. Sacroiliitis and HLA-B27 are considered to be equivalent criteria for the diagnosis of SpA. In equivocal findings in the SIJ, an evaluation of the whole spine might be helpful because involvement of the thoracic and lumbar spine, shiny corner sign (Romanus lesions) and spondylodiscitis (Andersson lesions), as well as inflammation of the pedicles, zygoapophyseal joints and longitudinal ligaments, are typical findings in SpA. The prevalence of seronegative SpA is higher than has been previously assumed. Imaging in SpA plays an important role in selecting patients with inflammatory back pain and thus, helping to prevent irreversible changes through adequate early treatment.
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Interessenkonflikt. C. Schueller-Weidekamm gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schueller-Weidekamm, C. Entzündliche Wirbelsäulenerkrankungen: Spondylarthritis. Radiologe 55, 337–348 (2015). https://doi.org/10.1007/s00117-015-2809-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-015-2809-9