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Lebervolumen, Leberfettanteil und Körpergewicht im Verlauf einer Lebensstilinterventionsstudie

Eine Analyse mit quantitativen MR-basierten Methoden

Liver volume, intrahepatic fat and body weight in the course of a lifestyle interventional study

Analysis with quantitative MR-based methods

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Zusammenfassung

Zielsetzung

Lassen sich Zusammenhänge zwischen den Änderungen des Lebervolumens, des Anteils intrahepatischer Lipide und des Körpergewichts während einer Lebensstilintervention feststellen?

Material und Methoden

In einer prospektiven Interventionsstudie unterzogen sich 150 Probanden mit erhöhtem Diabetesrisiko für 6 Monate einer diätetischen Kalorienreduktion. Achtzehn Frauen und 9 Männer (22 bis 71 Jahre alt) mit einem mittleren Body Mass Index (BMI) von 32 kg/m2 wurden in die retrospektive Analyse eingeschlossen. Zu Beginn der Studie und nach 6 Monaten wurden das Lebervolumen mittels 3-D-MRT (Gradientenecho, „opposed phase“) und die intrahepatischen Lipide (IHL) mittels volumenselektiver MR-Spektroskopie („single voxel stimulated echo acquisition mode“ [“single voxel STEAM“]) bestimmt. Es wurden uni- und multivariate Korrelationsanalysen zwischen Änderungen des Lebervolumens (ΔLebervolumen), der intrahepatischen Lipide (ΔIHL) sowie des Körpergewichts (ΔKörpergewicht) durchgeführt.

Ergebnisse

Die univariate Korrelationsanalyse zeigte im gesamten Studienkollektiv Zusammenhänge zwischen ΔIHL und ΔKörpergewicht (r = 0,69; p < 0,0001), ΔIHL und ΔLebervolumen (r = 0,66; p = 0,0002) sowie ΔKörpergewicht und ΔLebervolumen (r = 0,5; p = 0,0073). Durch die multivariate Korrelationsanalyse konnte festgestellt werden, dass die Änderung des Lebervolumens unabhängig von der Veränderung des Körpergewichts primär von der Änderung der IHL bestimmt wird (β = 0,0272; 95 %-Konfidenzintervall [CI]: 0,0155–0,034; p < 0,0001).

Schlussfolgerungen

Die durch eine diätetische Lebensstilintervention verursachte Änderung des Lebervolumens ist – unabhängig von der Veränderung des Körpergewichts – primär durch eine Änderung des Anteils der intrahepatischen Lipide bestimmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lebervolumenvergrößerung bei Steatosis ein reversibler Vorgang ist, wenn es gelingt, durch eine Ernährungsintervention den Leberfettgehalt zu senken.

Abstract

Objectives

The aim of this study was to investigate potential associations between changes in liver volume, the amount of intrahepatic lipids (IHL) and body weight during lifestyle interventions.

Material and methods

In a prospective study 150 patients with an increased risk for developing type 2 diabetes mellitus were included who followed a caloric restriction diet for 6 months. In the retrospective analysis 18 women and 9 men (age range 22–71 years) with an average body mass index (BMI) of 32 kg/m2 were enrolled. The liver volume was determined at the beginning and after 6 months by three-dimensional magnetic resonance imaging (3D-MRI, echo gradient, opposed-phase) and IHLs were quantified by volume-selective MR spectroscopy in single voxel stimulated echo acquisition mode (STEAM). Univariable and multivariable correlation analyses between changes of liver volume (Δliver volume), intrahepatic lipids (ΔIHL) and body weight (ΔBW) were performed.

Results

Univariable correlation analysis in the whole study cohort showed associations between ΔIHL and ΔBW (r = 0.69; p < 0.0001), ΔIHL and Δliver volume (r = 0.66; p = 0.0002) as well as ΔBW and Δliver volume (r = 0.5; p = 0.0073). Multivariable correlation analysis revealed that changes of liver volume are primarily determined by changes in IHL independent of changes in body weight (β = 0.0272; 95 % CI: 0.0155–0.034; p < 0.0001).

Conclusion

Changes of liver volume during lifestyle interventions are independent of changes of body weight primarily determined by changes of IHL. These results show the reversibility of augmented liver volume in steatosis if it is possible to reduce IHLs during lifestyle interventions.

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Danksagung

Diese Studie wurde zu Teilen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie vom Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD e. V.; 01GI0925) gefördert. Die Autoren danken allen Probanden für die Teilnahme an dieser Studie sowie den Mitarbeitern von Siemens Healthcare für die kontinuierliche Unterstützung.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. M.N. Bongers, N. Stefan, A. Fritsche, H.-U. Häring, K. Nikolaou, F. Schick, J. Machann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle angewandten Verfahren stehen im Einklang mit den ethischen Normen der verantwortlichen Kommission für Forschung am Menschen (institutionell und national) und mit der Deklaration von Helsinki von 1975 in der revidierten Fassung von 2008. Alle Patienten wurden erst nach erfolgter Aufklärung und Einwilligung in die Studie eingeschlossen.

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Correspondence to M.N. Bongers M.D..

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Dieser Beitrag ist als eine Originalarbeit anzusehen und aus formalen Gründen im Leitthema dieser Ausgabe eingeordnet.

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Bongers, M., Stefan, N., Fritsche, A. et al. Lebervolumen, Leberfettanteil und Körpergewicht im Verlauf einer Lebensstilinterventionsstudie. Radiologe 55, 323–328 (2015). https://doi.org/10.1007/s00117-014-2722-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-014-2722-7

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