Zusammenfassung
Röntgenmammographie, Mammasonographie und MR-Mammographie stellen die wichtigsten bildgebenden Untersuchungsverfahren der Brust dar. In diesem Zusammenhang kommt der Mammographie dann eine große Bedeutung zu, wenn es um die Darstellung von tumorassoziierten Mikroverkalkungen sowie den Nachweis von Herdbefunden innerhalb lipomatöser Gewebestrukturen geht. Im Gegensatz hierzu weist die Röntgenmammographie bei Frauen mit dichten Gewebestrukturen (Dichtetypen nach ACR III und IV; ACR = American College of Radiology) deutliche Limitationen für den Nachweis nicht kalzifizierter Tumoren auf. Die Sensitivität fällt bei hoher Parenchymdichte auf unter 50%. Die Detektion bösartiger Karzinome in der Mammographie gelingt bevorzugt durch den Nachweis pleomorpher oder fein-linearer Mikroverkalkungen, durch die Darstellung irregulärer Herdbefunde mit unscharfer oder spikulierter Begrenzung innerhalb lipomatöser Umgebungsstrukturen sowie durch die Abbildung umschriebener Störungen der Gewebetextur.
Abstract
Mammography, breast ultrasound and MRI of the breast are the most relevant diagnostic tools in the early detection of breast cancer. In this context, mammography is superior to the other imaging modalities in the depiction of tumor-associated microcalcifications. Moreover, this method reliably depicts masses within lipomatous surrounding tissue. However, in patients with dense parenchyma (type III and IV according to the American College of Radiology, ACR), mammography is limited in the detection of non-calcified carcinoma. Here, the sensitivity for diagnosis of breast cancer decreases to less than 50%. In conclusion, the diagnosis of breast carcinoma on mammograms is based on the depiction of pleomorphic or fine-linear microcalcifications, irregularly shaped masses with ill-defined or spiculated borders and focal architectural distortions.
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Fischer, U. Röntgenmammographie. Radiologe 48, 785–798 (2008). https://doi.org/10.1007/s00117-008-1711-0
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