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Die präsakkale Stenose als Ursache der Epiphora

Presaccal stenosis as a cause of epiphora

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Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Patienten mit Epiphora wurde eine dakryozystographische Bestimmung der Lokalisation von Stenosen der ableitenden Tränenwege vorgenommen, um das radiologische Erscheinungsbild und die Häufigkeit präsakkaler kanalikulärer Stenosen zu definieren.

Patienten und Methoden

Bei 55 konsekutiven Patienten mit schwerer, unter konservativen Maßnahmen therapieresistenter Epiphora und mittels digitaler Subtraktionsangiographie- (DSA-)Dakryozystographie und in 9 Fällen ergänzender 3D-Rotationsdakroyzystographie nachgewiesenen Stenosen der ableitenden Tränenwege wurden der Anteil und die Radiomorphologie präsakkaler kanalikulärer Stenosen im Konsensus zwischen 3 Auswertern bestimmt.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 80 Einengungen nachgewiesen: 19 Stenosen (24%) lagen kanalikulär proximal des Sakkus, 26 (32 %) der Engstellen waren im Saccus lacrimalis, 35 (44 %) im Ductus nasolacrimalis lokalisiert. Bei 9 Patienten differenzierte die 3D-Rotationsdakryozystographie zwischen kanalikulärer (n=4) oder sakkaler Lokalisation (n=5) der Stenose. Hoher Widerstand bei der Kontrastmittelinjektion und fehlende Distension des Gangsystems distal der Engstelle waren wesentliche Kriterien für die Diagnose einer präsakkalen Stenose.

Schlussfolgerung

Mit 24% der gefundenen Stenosen der Tränenwege sind präsakkale Einengungen häufig und sollten bei der Dakryozystographie (DCG) nicht übersehen werden. Bei unklaren Fällen kann eine ergänzende 3D-Dakryozystographie richtungsweisend sein.

Abstract

Background

Dacryocystographic evaluation of the location of stenoses of the lacrimal pathways was carried out in patients with epiphora to define the frequency and morphology of canalicular stenosis.

Patients and methods

Digital subtraction angiography (DSA) dacryocystograms of 55 consecutive patients with severe epiphora and stenoses of the lacrimal draining system were reviewed in a consensus between three evaluators to determine radiomorphologic criteria for the diagnosis of canalicular stenosis. In 9 cases 3D rotational dacryocystography was additionally used.

Results

A total of 80 stenotic lesions were detected including 19 (24%) canalicular, 26 (32%) saccal and 35 (44%) ductal stenoses. In 9 of the patients 3D rotational dacryocystography was used to differentiate between canalicular (n=4) and saccal (n=5) stenosis. Increased resistance during continuous injection of contrast material and lack of distension of the distal ductal system were the main criteria for diagnosis of canalicular stenosis.

Conclusion

Presaccal stenoses accounted for nearly 25% of the stenoses found in this study. This type of stenosis occurs frequently and should not be overlooked on dacryocystography. 3D rotational dacryocystography may be helpful in unclear cases.

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Lüchtenberg, M., Berkefeld, J. & Bink, A. Die präsakkale Stenose als Ursache der Epiphora. Radiologe 48, 1164–1168 (2008). https://doi.org/10.1007/s00117-008-1692-z

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