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Stellenwert der Magnetresonanztomographie für Indikationsstellung, Interventionsplanung und Nachsorge bei transarterieller Embolisationsbehandlung des Uterus myomatosus

  • Uterusembolisation
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Zusammenfassung

Zielsetzung

Darstellung des Stellenwerts der Magnetresonanztomographie für die Indikationsstellung, Interventionsplanung und Nachsorge bei der transarteriellen Embolisationsbehandlung des symptomatischen Uterus myomatosus unter Berücksichtigung der aktuellen Literatur sowie eigener Ergebnisse.

Material und Methodik

Retrospektive Auswertung der MRT-Untersuchungen vor und nach Myomembolisation eines Kollektivs von 130 Patientinnen. Darlegung charakteristischer kernspintomographischer Bildbefunde und ihrer Bedeutung für die Indikationsstellung, Durchführung und Nachsorge. Einordnung der Ergebnisse in Zusammenschau mit der Literatur.

Ergebnisse

Die in der Literatur mitgeteilten mittelfristigen Ergebnisse zeigen eine Erfolgsrate des Verfahrens mit Verbesserung myombedingter Beschwerden in 82–94% und Größenreduktion der Myomknoten um durchschnittlich 36–64%. Typische Degenerationsformen von Leiomyomen des Uterus sowie das kernspintomographische Erscheinungsbild relevanter Differenzialdiagnosen werden exemplarisch dargestellt. Die für die Indikationsstellung relevanten Informationen zu Lage, Größe und Zahl der Myomknoten lassen sich kernspintomographisch sicher erheben. Eine Auswertung von 60 Patientinnen des Kollektivs zeigte in 16% der Fälle solitäre Leiomyome. In 47% der Fälle lagen 2–10 Myomknoten und in 37% mehr als 10 Leiomyome vor. Suberserös gestielte Leiomyome stellen eine Kontraindikation des Verfahrens dar und fanden sich in 5% der Fälle. Die MR-Angiographie erwies sich als vorteilhaft zur präinterventionellen Abklärung der pelvinen Gefäßanatomie und kann Kollateralen der Uterusversorgung nachweisen. Kontrastmittelunterstützte Aufnahmen eignen sich zur Kontrolle der erfolgreichen Devaskularisation nach Myomembolisation sowie zur Abklärung von Komplikationen.

Abstract

Aim

To describe the role of magnetic resonance imaging (MRI) in establishing the indication for, planning, and following up uterine artery embolization (UAE) for treating symptomatic leiomyomas of the uterus on the basis of the current literature and our results.

Material and methods

Retrospective analysis of the MRI findings obtained in 130 patients before and after UAE. Presentation of characteristic MRI features and their relevance in establishing the indication for, performing, and following up of UAE. Discussion of the results in conjunction with published data.

Results

The intermediate results of UAE reported in the literature show a successful improvement of leiomyoma-related symptoms in 82–94% of cases and an average reduction of leiomyoma size by 36–64%. The typical MRI appearance of degenerating leiomyomas is presented together with that of relevant differential diagnoses. MRI findings allow for establishing the indication for UAE by providing reliable information on the location, size, and number of uterine leiomyomas. Analysis of 60 patients of our study population showed solitary leiomyoma in 16% of cases, 2–10 leiomyomas in 47%, and over 10 in 37%. Subserosal, pedunculated leiomyomas cannot be treated by UAE; these were present in 5% of the patients. MR angiography is useful in assessing pelvic vascular anatomy before the intervention and identifies collateral vascular supply to the uterus. Contrast-enhanced imaging is suitable for monitoring successful devascularization following embolization and evaluating complications.

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Correspondence to T. J. Kröncke.

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Kröncke, T.J., Hamm, B. Stellenwert der Magnetresonanztomographie für Indikationsstellung, Interventionsplanung und Nachsorge bei transarterieller Embolisationsbehandlung des Uterus myomatosus. Radiologe 43, 624–633 (2003). https://doi.org/10.1007/s00117-003-0929-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-003-0929-0

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