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Wertigkeit der CT-Angiographie in der Diagnostik intrakranieller Aneurysmen

Übersicht über die Literatur und erste Erfahrungen mit 4- und 16-Zeilen-Multidetektor-Computertomographen

CT-angiographic evaluation of intracranial aneurysms – a review of the literature and first experiences with 4- and 16-slice multi detector CT scanners

  • Subarachnoidalblutung
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Zusammenfassung

Intrakranielle Aneurysmen sind ein medizinisches Problem mit großer Bedeutung. Sie können entweder als symptomatische Aneurysmen infolge einer Subarachnoidalblutung oder als Zufallsbefund im Rahmen anderer Untersuchungen auffallen. Auch bereits therapierte Aneurysmen sollten kontrolliert werden, um eine Restdurchblutung auszuschließen.

Bisherige Studien zur CT-angiographischen Diagnostik intrakranieller Aneurysmen wurden mit der einzeiligen Spiral-CT durchgeführt und zeigten eine limitierte Sensitivität v. a. in der Diagnostik kleiner Aneurysmen (Aneurysmadurchmesser kleiner oder gleich 3 mm).

Zum Einsatz der Multidetektor-CT-Angiographie (MD-CTA) in der Diagnostik intrakranieller Aneurysmen liegen bislang nur begrenzte Erfahrungen vor. Wir haben 8 Patienten mit insgesamt 11 Aneurysmen mit der MD-CTA untersucht, 5 Patienten an einem 4-zeiligen und 3 an einem 16-zeiligen MDCT. Hierbei waren 5 Aneurysmen untherapiert und 6 operativ mit einem Titanclip versorgt. Der Aneurysmadurchmesser lag im Mittel bei 5 mm (Range: 2–13 mm, Median: 3 mm). Bei 2 therapierten Aneurysmen konnte eine Restdurchblutung des Aneurysmahalses nachgewiesen werden (2 und 6 mm Durchmesser). In allen Fällen war eine vollständige Übereinstimmung mit der DSA festzustellen.

Studien an größeren Patientenkollektiven werden die Wertigkeit der MD-CTA in der Diagnostik intrakranieller Aneruysmen klären müssen.

Abstract

Intracranial aneurysms are a common pathology faced by the diagnostic radiologist in daily practice. They can present as symptomatic aneurysms with a subarachnoid hemorrhage or as an incidental finding in another radiological study. Moreover, clipped or coiled aneurysms sometimes require a postinterventional work-up to exclude residual perfusion.

Previous studies assessing the value of CT angiography in the diagnosis of intracranial aneurysms have been conducted using single slice spiral CT-scanners. They have shown a limited sensitivity in the diagnosis of small aneuryms with a diameter of equal to or smaller than 3 mm.

Presently, there is only limited experience regarding the use of multi-detector row CT (MDCT) in the diagnosis of intracranial aneurysms. We have examined eight patients with a total of eleven aneurysms with MDCT technology, five patients with a 4-slice MDCT and three with a 16-slice MDCT. Of these, five were untreated aneurysms and six posttherapeutic with a status post surgical clipping. The mean diameter of the aneurysms was 5 mm (range 2 to 13 mm, median 3 mm). Of the treated aneuryms, two showed residual perfusion of the aneurysmal neck with a diameter of 2 and 6 mm respectively. In all cases, MDCT-angiography was in full agreement with the DSA diagnosis.

Studies on larger patient populations will need to demonstrate the value of CTA in the diagnosis of intracranial aneurysms compared to the reference standard DSA.

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Dr. Birgit Ertl-Wagner Institut für Klinische Radiologie, Klinikum der Universität München, Großhadern, Marchioninistr. 15, 81377 München, E-Mail: B.Ertl-Wagner@t-online.de

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Ertl-Wagner, B., Hoffmann, RT., Brüning, R. et al. Wertigkeit der CT-Angiographie in der Diagnostik intrakranieller Aneurysmen . Radiologe 42, 892–897 (2002). https://doi.org/10.1007/s00117-002-0815-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-002-0815-1

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