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Juxta-Facett-Zysten Pathogenese, klinische Symptomatik und Therapie

Pathogenese, klinische Symptomatik und Therapie

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Zusammenfassung

Der Terminus „Juxta-Facett-Zyste” wurde 1974 von Kao et al. geprägt und faßt Synovialzysten, die von der Synovia der degenerativ veränderten Intervertebralgelenke ausgehen, und Ganglionzysten, die durch mukoide Degeneration von periartikulärem Bindegewebe entstehen, zusammen. Wir behandelten in den letzten 3 Jahren 16 Patienten mit Juxta-Facett-Zysten. Eine thorakal gelegene Zyste führte zu einer Querschnittslähmung, die 15 lumbal gelegenen Zysten führten in 14 Fällen zu einem langsam progredienten, in einem Fall zu einem akuten Nervenwurzelkompressionssyndrom. Die Diagnose wurde präoperativ in 10 Fällen mittels MR und in 3 Fällen mittels CT gestellt; die endgültige Diagnose und Klassifikation erfolgte durch histopathologische Untersuchungen. Die Behandlung bestand in der mikrochirurgischen Resektion der Zyste. Nach einer mittleren Nachbeobachtungsdauer von 15,5 Monaten waren 87,5% der Patienten beschwerdefrei. In keinem Fall kam es zu einem Rezidiv. Juxta-Facett-Zysten sind selten, müssen aber in der Differentialdiagnose der spinalen epiduralen Kompressionssyndrome berücksichtigt werden.

Summary

The term ”juxta facet cyst” was coined in 1974 by Kao et al. and combines synovial cysts arising from the synovial outpouchings through areas of weakened or destroyed capsular tissue and ganglion cysts developing from mucinous degeneration of periarticular connective tissue. We have operated on 16 patients with juxta facet cysts during the last 3 years. One cyst was located in the thoracic spine, causing a transverse syndrome; 15 cysts were located in the lumbar spine, causing nerve root compression. Diagnosis was established preoperatively by MR in 10 and CT in 3 cases, respectively. The definite classification of the cystic processes was made by histopathologic examination. Surgical treatment consisted of resection of the cyst. Postoperatively, all but 2 patients were free of complaints and no recurrence was observed in the mean follow-up period of 15.5 months. Juxta facet cysts are an uncommon finding, but must be considered in the differential diagnosis of epidural compressive syndromes of the spine.

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Deinsberger, W., Schindler, C. & Böker, DK. Juxta-Facett-Zysten Pathogenese, klinische Symptomatik und Therapie. Nervenarzt 68, 825–830 (1997). https://doi.org/10.1007/s001150050200

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001150050200

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