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Assoziation von Hypertonie und Diabetes mellitus mit mikroangiopathischen Hirninfarktmustern

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Zusammenfassung

Ziel der Untersuchung: Prüfung der Hypothese einer positiven Assoziation von Hypertonie und Diabetes mellitus mit mikroangiopathischen Hirninfarktmustern (Lakunen und/oder Leukoaraiosis). Methode: Aus dem Patientenkollektiv einer prospektiven Schlaganfalldatenbank wurden 152 Patienten mit computertomographisch gesicherten, mikroangiopathischen zerebralen Läsionen einer Vergleichsgruppe von 106 Patienten mit Territorialinfarkten gegenübergestellt. Die Häufigkeiten von Hypertonie und Diabetes mellitus wurden zuerst mittels univariater Tests (odds ratios) verglichen. Im Anschluß erfolgte eine multivariate Prüfung mit einem logistischen Regressionsmodell. Letzteres schloß die zusätzlichen Variablen Hypercholesterinämie, Zigarettenrauchen, Stenosen der Karotiden, Vorhofflimmern und linkskardiale Thromben mit ein. Ergebnisse: In der multivariaten Prüfung waren Hypertonie und Diabetes mellitus signifikant mit multiplen mikroangiopathischen Defekten assoziiert (Hypertonie: Odds-Ratio 2,0; 95 %-Konfidenzintervall 1,04–3,7. Diabetes: Odds-Ratio 1,9; 95 %-Konfidenzintervall 1,01–3,8), während sich für die Gesamtgruppe von Patienten mit Lakunen und/oder Leukoaraiosis keine signifikante Assoziation ergab. Von den anderen geprüften Variablen zeigten lediglich Vorhofflimmern bzw. linkskardiale Thromben eine signifikante negative Assoziation mit mikroangiopathischen Defekten (Odds-Ratio 0,5; 95 %-Konfidenzintervall 0,2–0,9). Schlußfolgerung: Unabhängig von anderen Risikofaktoren der Arteriosklerose und anderen möglichen Hirninfarktursachen finden sich Hypertonie und Diabetes mellitus häufiger bei Patienten mit computertomographisch belegten multiplen Lakunen und/oder Leukoaraiosis. Dieses Ergebnis stützt die Hypothese einer engen Kausalbeziehung zwischen Hypertonie bzw. Diabetes und disseminierter zerebraler Mikroangiopathie.

Summary

Objective: To test the hypothesis of a positive association of hypertension and diabetes mellitus with cerebral small-vessel disease infarct patterns.

Methods: Using a prospective stroke database, the 152 patients with computertomographic signs of small-vessel disease (lacunes and/or leucoaraiosis) – including as a subgroup of 85 cases with multiple lacunes and/or leucoaraiosis – were compared with 106 patients featuring pial artery infarcts. Statistical analyses of the rates of hypertension and diabetes included univariate tests (odds ratios) and a logistic regression model comprising the additional variables hypercholesterolemia, cigarette smoking, carotid stenosis, atrial fibrillation, and left cardiac thrombus.

Results: Multivariate testing revealed a significant association of hypertension and diabetes with multiple lacunar infarcts and/or leucoaraiosis (hypertension: odds ratio 2,0; 95 % confidence interval 1,04–3,7; diabetes: odds ratio 1,9; 95 % confidence interval 1,01–3,8), whereas for the total group of patients with small-vessel disease lesions no such effect was found. Among the other tested variables, only atrial fibrillation/left cardiac thrombus showed a significant negative association (odds ratio 0,5; 95 % confidence interval 0,2–0,9) with lacunes/leucoaraiosis.

Conclusion: Independent of other risk factors and other possible causes of stroke, both hypertension and diabetes appear to be strong determinants of multiple lacunar infarcts and/or leucoaraiosis.

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Mast, H., Koennecke, HC., Hartmann, A. et al. Assoziation von Hypertonie und Diabetes mellitus mit mikroangiopathischen Hirninfarktmustern. Nervenarzt 68, 129–134 (1997). https://doi.org/10.1007/s001150050107

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001150050107

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