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Stellenwert von Computertomographie und Magnetresonanztomographie in der psychiatrischen Diagnostik

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Zusammenfassung

In dieser Arbeit wird der Stellenwert der Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) für die psychiatrische Diagnostik unter Berücksichtigung der „Internationalen Klassifikation psychischer Störungen“ (ICD-10) dargestellt. Indikationen für CT/MRT-Untersuchungen lassen sich nach der ICD-10 in erster Linie für den Nachweis oder Ausschluß spezifischer zerebraler Läsionen bzw. die ätiologische Klärung bei Verdacht auf organisch bedingte Störungen herleiten. Für die Klassifikation aller anderen Störungen tragen CT/MRT nicht bei, da keine spezifischen morphologischen Befunde zu erwarten sind. Allenfalls kann die Diagnosesicherheit durch den Ausschluß zerebaler Prozesse erhöht werden. Allerdings bietet die ICD-10 nur in Ausnahmefällen an Hand der aufgeführten organischen Differentialdiagnostik (z. B. Hirntumor bei bulimischer Anorexie) Hinweise für die Indikationen von CT/MRT. Empfehlungen für den Einsatz beider Schnittbildtechniken für die somatische Ausschlußdiagnostik im Rahmen der psychiatrischen Qualitätssicherung wären daher erforderlich. Die Anwendung von CT oder MRT: die CT kommt v. a. in der Notfall- und Routinediagnostik (Blutung, Hämatom, Infarkt, Schädel-Hirn-Trauma, Tumor, vaskuläre Malformation) zum Einsatz, während die MRT sensitiver für den Nachweis von entzündlichen Prozessen, basisnahen Läsionen, Marklagerdegenerationen und in der Hydrozephalus- und Epilepsiediagnostik ist.

Summary

This paper evaluates the role of computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI) in the diagnosis of psychiatric disorders according to the “International Classification of Diseases” (ICD-10). Indications for CT/MRI can be derived from ICD-10 for the identification or exclusion of defined cerebral lesions resp. for the etiology in organic disorders. Due to the lack of specific morphological findings, CT/MRI do not contribute to the classification of all other diagnoses. CT/MRI can only exclude causal organic factors. However, ICD-10 provides only few guidelines for ruling out cerebal pathology (e. g. tumors in bulimic anorexia). Therefore, recommendations for routine CT/MRI-investigations for the exclusion of organic disorders are required and might be developed by the quality assurance. Application of CT or MRI: CT plays an important role in diagnostic imaging in routine as well as in emergency situations (haemorraghe, hamatoma, infaction, head injury, tumour, vascular malformation). MRI on the other hand, is more sensitive in the diagnosis of inflammatory diseases, skull base lesions, degenerative changes of the white matter and in the imaging of hydrocephalus and epilepsy.

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Schlegel, S., Kretzschmar, K. Stellenwert von Computertomographie und Magnetresonanztomographie in der psychiatrischen Diagnostik. Nervenarzt 68, 1–10 (1997). https://doi.org/10.1007/s001150050091

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001150050091

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