Zusammenfassung
Die Differenzialdiagnose bei atypischer Demenz ist schwierig. Bildgebend diagnostisch stellt die Positronenemissionstomographie (PET) immer noch den Goldstandard dar. Laut der aktuellen Studienlage ist jedoch die Magnetresonanztomographie (MRT) unter Verwendung neuer Big-Data- und „Machine-learning“-Methoden dem Fluordesoxyglucose(FDG)-PET nahezu ebenbürtig. Bei atypischen Fällen, speziell bei jüngeren Patienten und zur Verlaufskontrolle, ist somit das MRT der Computertomographie (CT) vorzuziehen. In der klinischen Routine anwendbare, effiziente MRT-Verfahren sind z. B. die automatisierte Volumetrie anatomischer 3‑D-Sequenzen sowie eine neue MRT-Perfusionsmethode ohne Kontrastmittelgabe, namens „arterial spin labelling“ (ASL). Nicht zuletzt aufgrund der rasch wachsenden Biomarker-Datenmenge besteht die Notwendigkeit computergestützter Big-Data-Analysen und künstlicher Intelligenz. Nur durch eine schnelle Analyse der vielfältigen und rasch zunehmenden Menge an klinischen, bildgebenden, epidemiologischen, molekulargenetischen, aber auch ökonomischen Daten kann neues Wissen zur Krankheitsentstehung, Prävention und Therapie generiert werden. Wesentliche Voraussetzungen für eine flächendeckende Etablierung vielversprechender Analysemethoden sind jedoch die allgemeine technische Verfügbarkeit, die qualitativ hochwertige Homogenisierung der zugrunde liegenden Daten und die Verfügbarkeit großer Vergleichsdatenmengen.
Abstract
The differential diagnosis of atypical dementia remains difficult. The use of positron emission tomography (PET) still represents the gold standard for imaging diagnostics. According to the current evidence, however, magnetic resonance imaging (MRI) is almost equal to fluorodeoxyglucose (FDG)-PET, but only when using new big data and machine learning methods. In cases of atypical dementia, especially in younger patients and for follow-up, MRI is preferable to computed tomography (CT). In the clinical routine, promising MRI procedures are e. g. the automated volumetry of anatomical 3D images, as well as a non-contrast-enhanced MRI perfusion method, called arterial spin labeling (ASL). Because of the rapidly growing amount of biomarker data, there is a need for computer-aided big data analyses and artificial intelligence. Based on fast analyses of the diverse and rapidly increasing amount of clinical, imaging, epidemiological, molecular genetic and economic data, new knowledge on the pathogenesis, prevention and treatment can be generated. Technical availability, homogenization of the underlying data and the availability of large reference data are the basis for the widespread establishment of promising analytical methods.
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K. Egger ist Gesellschafter der VeoBrain GmbH mit Sitz in Freiburg. M. Rijntjes gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Egger, K., Rijntjes, M. „Big Data“ und künstliche Intelligenz zur Diagnoseunterstützung bei atypischer Demenz. Nervenarzt 89, 875–884 (2018). https://doi.org/10.1007/s00115-018-0568-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-018-0568-3
Schlüsselwörter
- „Machine learning“
- Künstliche Intelligenz
- Volumetrie
- Arterial spin labelling
- Positronenemissionstomographie