Zusammenfassung
Hintergrund
Die Psychiatrie-Personalverordnung (Psych-PV) regelt seit 1991 die Maßstäbe zur Ermittlung des Bedarfs an qualifiziertem Personal für eine „ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche“ stationäre Krankenversorgung. Mit der Einführung des PEPP-Systems (Pauschalierendes Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik) droht diese Untergrenze der Strukturqualität endgültig wegzufallen.
Ziel der Arbeit
Ziel dieser Studie war es, zu ermitteln, ob die in Deutschland für die stationäre Versorgung eingesetzten Personalressourcen derzeit den Vorgaben der Psych-PV entsprechen.
Material und Methoden
Die Grundlage dieser Studie bildete die Datenbank der Versorgungsindikatoren in der Psychiatrie und Psychosomatik (VIPP-Datenbank). Die Psych-PV-Minuten wurden jedem Patienten entsprechend seiner tagesgenauen Einstufung zugeordnet. Die tatsächlich eingesetzten Personalressourcen wurden auf Grundlage der vom Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus veröffentlichten mittleren Tageskosten und den mittleren Personalkosten der therapeutischen Berufsgruppen ermittelt. Beide Kennzahlen wurden in Relation gesetzt, um den Grad der Psych-PV-Erfüllung zu errechnen.
Ergebnisse
Die Einschlusskriterien der Studie erfüllten ca. 95.000 vollstationäre Behandlungsfälle aus 46 Einrichtungen mit einer Gesamtverweildauer von fast 2,5 Mio. Behandlungstagen. Die tatsächlich eingesetzten Personalressourcen lagen im Durchschnitt 190 min (10 %) je Patient und Woche unterhalb der Psych-PV. Die größte absolute Differenz wurde im Pflegedienst gefunden. Diese Berufsgruppe lag im Durchschnitt 189 min (14 %) unterhalb der Psych-PV.
Diskussion
Die Konvergenzphase wird 2019 mit einer Unterfinanzierung beginnen. Damit droht die dauerhafte Perpetuierung inadäquat finanzierter Strukturen. Dem sollte zunächst die Forderung entgegengestellt werden, vor Beginn der Konvergenzphase eine 100 % Psych-PV-Erfüllung sicherzustellen. Anschließend sollte eine konsentierte Definition der heute notwendigen Strukturqualität erfolgen.
Summary
Background
Staffing regulations have determined the number of qualified staff required for sufficient, appropriate and economical inpatient mental health care in Germany since 1991. This minimum level of structural quality will probably be abolished in the context of the convergence of hospital budgets starting in 2019.
Aims and objectives
The aim of this study was to analyze the current fulfilment of staffing regulations in terms of time per patient in a large nationwide sample.
Material and methods
The required minutes of staff time as defined by staffing regulations were calculated for each patient using the treatment classifications provided by a large nationwide database. The actual use of staff time was calculated on the basis of average costs published by the German Institute for Hospital Reimbursement. Both figures were compared to calculate the fulfilment of staffing regulations.
Results
The study included approximately 95,000 inpatient episodes from 46 psychiatric hospitals and departments with a total length of stay of almost 2.5 million days. On average, the weekly use of staff resources per patient was 190 min (10 %) below the requirements of the staffing regulations. The largest gap in absolute terms was found in nursing staff where the weekly time per patient was 189 min (14 %) below the requirements of the staffing regulations.
Conclusion
The convergence of psychiatric hospital budgets starts in 2019 below a level of funding required to fulfil staffing regulations. This would perpetuate inadequately funded structures and should initially be opposed with a demand for complete fulfilment of staffing regulations. Thereafter, a normative consent should be reached to define the resources required for current inpatient mental health care.
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- Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. J. Wolff, M. Berger, C. Normann, F. Godemann, I. Hauth, A. Klimke und M. Löhr geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Wolff, J., Berger, M., Normann, C. et al. Wohin führt die Konvergenz der Psychiatriebudgets?. Nervenarzt 86, 852–856 (2015). https://doi.org/10.1007/s00115-015-4311-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-015-4311-z
Schlüsselwörter
- Psychiatrie-Personalverordnung
- Pauschalierendes Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik
- Krankenhausbudgets
- Strukturqualität
- Konvergenzphase