Skip to main content
Log in

Wohin führt die Konvergenz der Psychiatriebudgets?

Ein Vergleich von Psych-PV-Vorgaben und tatsächlichen Personalressourcen

Where is convergence of psychiatry budgets leading to?

A comparison of staffing regulations and actual personnel resources

  • Originalien
  • Published:
Der Nervenarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Psychiatrie-Personalverordnung (Psych-PV) regelt seit 1991 die Maßstäbe zur Ermittlung des Bedarfs an qualifiziertem Personal für eine „ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche“ stationäre Krankenversorgung. Mit der Einführung des PEPP-Systems (Pauschalierendes Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik) droht diese Untergrenze der Strukturqualität endgültig wegzufallen.

Ziel der Arbeit

Ziel dieser Studie war es, zu ermitteln, ob die in Deutschland für die stationäre Versorgung eingesetzten Personalressourcen derzeit den Vorgaben der Psych-PV entsprechen.

Material und Methoden

Die Grundlage dieser Studie bildete die Datenbank der Versorgungsindikatoren in der Psychiatrie und Psychosomatik (VIPP-Datenbank). Die Psych-PV-Minuten wurden jedem Patienten entsprechend seiner tagesgenauen Einstufung zugeordnet. Die tatsächlich eingesetzten Personalressourcen wurden auf Grundlage der vom Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus veröffentlichten mittleren Tageskosten und den mittleren Personalkosten der therapeutischen Berufsgruppen ermittelt. Beide Kennzahlen wurden in Relation gesetzt, um den Grad der Psych-PV-Erfüllung zu errechnen.

Ergebnisse

Die Einschlusskriterien der Studie erfüllten ca. 95.000 vollstationäre Behandlungsfälle aus 46 Einrichtungen mit einer Gesamtverweildauer von fast 2,5 Mio. Behandlungstagen. Die tatsächlich eingesetzten Personalressourcen lagen im Durchschnitt 190 min (10 %) je Patient und Woche unterhalb der Psych-PV. Die größte absolute Differenz wurde im Pflegedienst gefunden. Diese Berufsgruppe lag im Durchschnitt 189 min (14 %) unterhalb der Psych-PV.

Diskussion

Die Konvergenzphase wird 2019 mit einer Unterfinanzierung beginnen. Damit droht die dauerhafte Perpetuierung inadäquat finanzierter Strukturen. Dem sollte zunächst die Forderung entgegengestellt werden, vor Beginn der Konvergenzphase eine 100 % Psych-PV-Erfüllung sicherzustellen. Anschließend sollte eine konsentierte Definition der heute notwendigen Strukturqualität erfolgen.

Summary

Background

Staffing regulations have determined the number of qualified staff required for sufficient, appropriate and economical inpatient mental health care in Germany since 1991. This minimum level of structural quality will probably be abolished in the context of the convergence of hospital budgets starting in 2019.

Aims and objectives

The aim of this study was to analyze the current fulfilment of staffing regulations in terms of time per patient in a large nationwide sample.

Material and methods

The required minutes of staff time as defined by staffing regulations were calculated for each patient using the treatment classifications provided by a large nationwide database. The actual use of staff time was calculated on the basis of average costs published by the German Institute for Hospital Reimbursement. Both figures were compared to calculate the fulfilment of staffing regulations.

Results

The study included approximately 95,000 inpatient episodes from 46 psychiatric hospitals and departments with a total length of stay of almost 2.5 million days. On average, the weekly use of staff resources per patient was 190 min (10 %) below the requirements of the staffing regulations. The largest gap in absolute terms was found in nursing staff where the weekly time per patient was 189 min (14 %) below the requirements of the staffing regulations.

Conclusion

The convergence of psychiatric hospital budgets starts in 2019 below a level of funding required to fulfil staffing regulations. This would perpetuate inadequately funded structures and should initially be opposed with a demand for complete fulfilment of staffing regulations. Thereafter, a normative consent should be reached to define the resources required for current inpatient mental health care.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Literatur

  1. Aktion Psychisch Kranke e. V. (2007) Evaluation der Psych-PV. Abschlussbericht zur Psych-PV-Umfrage 2005 im Auftrag des Bundesministerums für Gesundheit, Psychiatrie-Verlag, Bonn

  2. Berger M, Wolff J, Normann C (2015) Leitliniengerechte psychiatrisch-psychotherapeutische Krankenhausbehandlung. Normative Personalermittlung am Beispiel Depression. Nervenarzt 86(5)

  3. Essock SM, Norquist GS (1988) Toward a fairer prospective payment system. Arch Gen Psychiatry 45(11):1041–1044

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  4. Godemann F, Falkai P, Hauth I et al (2013) Pauschalierendes Entgeltsystem in der Psychiatrie und Psychosomatik. Nervenarzt 84(7):864–868

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  5. Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (2014) PEPP-Browser Version 2014.1. http://www.g-drg.de/cms/PEPP-Entgeltsystem_2014/Abschlussbericht_zur_Entwicklung_des_PEPP-Systems_und_PEPP-Browser/PEPP-Browser_2014. Zugegriffen: 01. Okt. 2014

  6. Jencks SF, Horgan C, Taube CA (1987) Evidence on provider response to prospective payment. Med Care 25(9 Suppl):37–41

    Google Scholar 

  7. Kaltenbach L, Kunze H (2005) Psychiatrie-Personalverordnung: Textausgabe mit Materialien und Erläuterungen für die Praxis. Kohlhammer, Stuttgart

  8. Lave JR, Frank RG (1990) Effect of the structure of hospital payment on length of stay. Health Serv Res 25(2):327–347

    CAS  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  9. Löhr M, Schulz M, Kunze H (2014) Wegfall der Psych-PV – was dann? Psych Pflege Heute 20(03):140–155

    Article  Google Scholar 

  10. Meyer M (2013) Krankheitsbedingte Fehlzeiten in der deutschen Wirtschaft im Jahr 2012. In: Badura B, Ducki A, Schröder H, Klose J et al (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2013 – Verdammt zum Erfolg – Die süchtige Arbeitsgesellschaft? Springer, Berlin, S 263–445

  11. Meyer M (2014) Unveröffentliche Daten des Wissenschaftliches Instituts der AOK: Fehlzeiten 2012 der Psychologen, Gesundheits- und Krankenpfleger und des Medizinisch-technischen Dienstes

  12. Psychiatrie-Personalverordnung vom 18. Dezember 1990 (BGBl. I S. 2930), die durch Artikel 4 der Verordnung vom 26. September 1994 (BGBl. I S. 2750) geändert worden ist

  13. Rupp A, Steinwachs DM, Salkever DS (1984) The effect of hospital payment methods on the pattern and cost of mental health care. Hosp Community Psychiatry 35(5):456–459

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  14. Statistisches Bundesamt (2013) Gesundheit – Kostennachweis der Krankenhäuser – Fachserie 12 Reihe 6.3. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

  15. Wolff J, McCrone P, Koeser L et al (2015) Cost drivers of inpatient mental health care: a systematic review. Epidemiol Psychiatr Sci 24(1):78–89

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  16. Wolff J, McCrone P, Berger M et al (2015) A work time study analysing differences in resource use between psychiatric inpatients. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol [Epub ahead of print] DOI 10.1007/s00127-015-1041-2

Download references

- Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. J. Wolff, M. Berger, C. Normann, F. Godemann, I. Hauth, A. Klimke und M. Löhr geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to J. Wolff.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Wolff, J., Berger, M., Normann, C. et al. Wohin führt die Konvergenz der Psychiatriebudgets?. Nervenarzt 86, 852–856 (2015). https://doi.org/10.1007/s00115-015-4311-z

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-015-4311-z

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation