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Paraneoplastische neurologische Syndrome und Autoimmunenzephalitiden

Paraneoplastic neurological syndromes and autoimmune encephalitis

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Zusammenfassung

Als paraneoplastische neurologische Syndrome (PNS) werden seltene neurologische Erkrankungen bezeichnet, die in zeitlicher Nähe zu einer Tumordiagnose auftreten, jedoch nicht direkt Folge des Tumors, seiner Metastasen oder bedingt durch die Tumorbehandlung sind. Ursächlich ist am ehesten eine fehlgeleitete Immunreaktion. Neben den klassischen PNS, die in Assoziation mit Antikörpern gegen intrazelluläre Antigene auftreten und nur begrenzt auf eine Behandlung ansprechen, wurden in den letzten Jahren neue Entitäten von Autoimmunenzephalitiden fakultativ-paraneoplastischer Genese beschrieben. Letztere sind mit Antikörpern gegen neuronale Oberflächenantigene assoziiert und weisen eine höhere Prävalenz als die klassischen PNS auf. Beide Krankheitsgruppen unterscheiden sich insbesondere hinsichtlich der Prognose und des Ansprechens auf eine Immunbehandlung. Darüber hinaus sind die Antikörper gegen neuronale Oberflächenantigene im Sinne einer „synaptischen Autoimmunität“ wahrscheinlich direkt an der Pathogenese dieser Syndrome beteiligt.

Summary

Paraneoplastic neurological syndromes (PNS) are defined as remote effects on the central and peripheral nervous system that are not caused directly by the tumor, its metastases and treatment, or metabolic disorders. The most probable cause is a falsely initiated immune reaction. Well-defined classical PNSs are associated with distinct tumors and occur with onconeural antibodies directed against intracellular neuronal antigens. However, response to therapy is limited. Recently, new antibodies directed against neuronal surface antigens were described in encephalitic syndromes of autoimmune origin. These probably antibody-mediated disorders are more frequent than classical PNS, occur with or without tumor association and often show a good response to immunosuppressive treatment.

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Abbreviations

AGNA:

antigliale nukleäre Antikörper

AMPA-R:

α-Amino-3-Hydroxy-5-Methyl-4-Isoxazol-Propion-Säure-Rezeptor

ANNA-3:

antineuronaler Antikörper 3

APCA-2:

Anti-Purkinje-Zell-Antikörper 2

ARHGAP26:

rho GTPase activating protein 26

CASPR2:

contactin-associated protein-like 2

CV2/CRMP5:

collapsin response mediator protein 5

DNER:

delta/notch-like epidermal growth factor-related receptor

D2R:

Dopamin-2-Rezeptor

FBDS:

faziobrachiale dystone Anfälle

FDG-PET:

Fluordesoxyglucose-Positronenemissionstomographie

GABAB-R:

γ-Amino-Buttersäure-Rezeptor

GAD:

Glutamat-Decarboxylase

GluR:

Glutamatrezeptor

GlyR:

Glycin-Rezeptor

LE:

limbische Enzephalitis

LEMS:

Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom

LGI1:

leucine-rich glioma inactivated 1

mGluR5:

metabotroper Glutamatrezeptor 5

nACh R:

nikontinerger ganglionärer Acetylcholin-Rezeptor

NMDA-R:

N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor

OCT:

optische Kohärenztomographie

OMS:

Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom

PEM:

paraneoplastische Enzephalomyelitis

PERM:

progressive Enzephalomyelitis mit Rigidität und Myoklonus

PKD:

paraneoplastische Kleinhirndegeneration

PNS:

paraneoplastische neurologische Syndrome

SCLC:

small cell lung cancer (kleinzelliges Lungenkarzinom)

SOX1:

sry-like high mobility group box 1

SSN:

subakute sensorische Neuropathie

VGCC:

voltage-gated calcium channel

VGKC:

voltage gated potassium channel

Zic4:

zinc-finger of the cerebellum protein 4

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. S. Rauer ist Mitinhaber der Firma ravo-Diagnostika GmbH, Freiburg. Diese Firma entwickelt, produziert und vertreibt serologische Testkits zur Bestimmung paraneoplastischer antineuronaler Autoantikörper. O. Stich und S. Rauer haben Vortragshonorare von folgenden Firmen erhalten: Bayer, Baxter, Biogen, Merck-Serono, Novartis, RG, Sanofi Aventis, Genzyme, Teva. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Stich, O., Rauer, S. Paraneoplastische neurologische Syndrome und Autoimmunenzephalitiden. Nervenarzt 85, 485–501 (2014). https://doi.org/10.1007/s00115-014-4030-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-014-4030-x

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