„Der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht“. Johann Wolfgang von Goethe
Zusammenfassung
Bipolare Störungen sind schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen mit weitreichenden individuellen und gesundheitsökonomischen Auswirkungen. Beginnend 2007 wurde von der Deutschen Gesellschaft für bipolare Störungen (DGBS) e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) die erste deutschsprachige evidenz- und konsensbasierte Leitlinie zur Diagnostik und Therapie bipolarer Störungen entwickelt, die das Potenzial bietet, Therapeuten, Patienten und Angehörigen mehr Sicherheit in der Entscheidungsfindung zu ermöglichen und die Versorgungserfahrungen von Patienten und Angehörigen zu verbessern. Neben Empfehlungen zur Diagnostik und Behandlung enthält die Leitlinie auch solche zum trialogischen Handeln, zu Wissensvermittlung und Selbsthilfe sowie zu Versorgungsstrategien für diese komplexe Erkrankung. Im vorliegenden Artikel werden die Methodik der Leitlinienentwicklung und wesentliche Empfehlungen skizziert, die an spezifischen Themenpunkten durch entsprechende Artikel in diesem Schwerpunktheft ergänzt werden. Aufgrund der Umfangsbeschränkung der vorliegenden Darstellung muss an vielen Stellen auf die Langversion der Leitlinie verwiesen werden, auch für eine ausführliche Diskussion der Limitationen.
Summary
Bipolar disorders are severe psychiatric disorders with extensive individual and health economic consequences. Starting in 2007 the first German evidence and consensus based guideline for diagnostics and treatment of bipolar disorders was developed which holds the potential of increasing confidence of therapists, patients and relatives in the decision-making process and improving healthcare service experiences of patients and relatives. Apart from recommendations for diagnostics and treatment the guidelines provide those for trialogue action, knowledge transfer and self-help and for strategies for healthcare provision of this complex disorder. In the present article the methodology and essential recommendations are outlined and complemented in specific topics by corresponding articles in this special issue. Due to restrictions of the length of this presentation there is the need to refer to the comprehensive version of the guidelines at several points also regarding a detailed discussion of the limitations.
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Danksagung
An der Entwicklung der vorliegenden Leitlinie haben sehr viele Personen mit hohem Engagement gearbeitet, die allermeisten ehrenamtlich.
Allem voran gilt unser Dank den Vorständen und Mitgliedern der DGBS und der DGPPN, die das Projekt über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert und auch darüber hinaus in jeder Hinsicht unterstützt haben. Ohne sie wäre das Projekt nicht zu Stande gekommen.
Vom Projektteam in Dresden sollen vor allem Beate Weikert, Maren Schmink, Marie Henke, Björn Jabs und Steffi Pfeiffer Erwähnung und Dank erfahren. In Tab. 1 sind die Mitglieder der einzelnen Leitliniengruppen aufgeführt, die sich jeweils mehrfach zu Arbeitssitzungen trafen und Themen in Kleingruppen bearbeiteten.
Für die Unterstützung der AWMF gilt unser besonderer Dank Frau Prof. Ina Kopp und Frau Dr. Cathleen Muche-Borowski. Das Koordinationsteam der S3-Leitlinie/Nationalen Versorgungsleitlinie Unipolare Depression (insbesondere Herr Prof. Martin Härter, Herr Prof. Matthias Berger und Herr Dipl.-Psych. Christian Klesse) und das der S3-Leitlinie Schizophrenie (insbesondere Herr Prof. Peter Falkai) haben unser Projekt von Beginn an begleitet und ihre Expertise weitergegeben. Den an der Konsensuskonferenz beteiligten Fachgesellschaften danken wir für die anteilige Übernahme der Reisekosten.
Interessenkonflikte
Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehungen hin:
Über Beziehungen zu der sie entsendenden Fachgesellschaft oder sonstigen Organisation hinaus weisen folgende Autoren auf zusätzliche Beziehungen (für die letzten 5 Jahre) hin:
A.P. hat finanzielle Unterstützung für wissenschaftliche Projekte sowie Vortragshonorare bzw. Reisekosten für eigene wissenschaftliche Inhalte von AstraZeneca erhalten. T.B. hat Vortragshonorare der Firmen Lilly, Bristol-Myers-Squibb, Lundbeck, Servier und AstraZeneca und Kongressreiseunterstützung der Firmen Servier und AstraZeneca erhalten. T.C.B. hat Honorare für Vorträge und Beratertätigkeit der Firmen AstraZeneca, GlaxoSmithKline, Janssen-Cilag, Organon, Pfizer und Servier erhalten. T.Brä hat in Beraterfunktion für Astra Zeneca, Otsuka, BMS und Lundbeck fungiert und hat Vortragshonorare von AstraZeneca, Lundbeck, BMS, Otsuka, Pfizer und Servier erhalten. P.Bri hat Vortragshonorare bzw. Reisekosten von folgenden pharmazeutischen Firmen erhalten: AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers-Squibb, GlaxoSmithKline, Janssen, Lilly Deutschland, Lundbeck, Pfizer, Servier. P.F. hat Vortragshonorare bzw. Reisekosten von folgenden pharmazeutischen Firmen erhalten: AstraZeneca, Lundbeck, Janssen-Cilag, BMS, Essex, GlaxoSmithKline, Lilly, Lundbeck, Pfizer, war Mitglied des Scientific Advisory Boards von: Astra Zeneca, Janssen-Cilag, Lilly, Lundbeck und hat finanzielle Unterstützung für ein wissenschaftliches Projekt von AstraZeneca erhalten. O.G. hat Vortragshonorare bzw. Reisekosten von AstraZeneca, Bristol-Myers-Squibb, Janssen-Cilag, Lilly, Lundbeck, Otsuka und Pfizer erhalten sowie finanzielle Unterstützung durch Servier für ein wissenschaftliches Projekt. T.D.M. hat an einer wissenschaftlichen Veranstaltung als Vortragender mitgewirkt, die von Bristol-Myers-Squibb finanziert wurde. F.P. hat projektbezogene Forschungsförderung von folgenden Firmen erhalten: neuroConn GmbH, Ilmenau, Aspect Medical Systems Inc., Norwood, USA und Brainsway Inc., Jerusalem, Israel. H.S. hat Vortragshonorare bzw. Reisekosten von folgenden pharmazeutischen Firmen erhalten: AstraZeneca, Bristol-Myers-Squibb, Janssen, Lilly Deutschland, Medice, Pfizer, Servier. D.S. erhielt Vortragshonorare von Roche, Pfizer, Abbott und vom Verband forschender Arzneimittelhersteller (VfA). M.B. hat Vortragshonorare von folgenden pharmazeutischen Firmen erhalten: AstraZeneca, Bristol-Myers-Squibb/Otsuka, Esparma, GlaxoSmithKline, Janssen-Cilag, Lilly, Lundbeck, Pfizer, Servier. Er war Mitglied der Advisory Boards von AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Bristol-Myers-Squibb/Otsuka, GlaxoSmithKline, Janssen-Cilag, Lilly, Lundbeck/Takeda und Servier. I.K, C.M-B., D.G., R.G., H.G., K.H.M. haben keine weiteren potentiellen Interessenkonflikte.
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Pfennig, A., Bschor, T., Baghai, T. et al. S3-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie bipolarer Störungen. Nervenarzt 83, 568–586 (2012). https://doi.org/10.1007/s00115-011-3415-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-011-3415-3