Skip to main content
Log in

Effektivität des Integrierten Psychologischen Therapieprogramms für schizophren Erkrankte

Eine Metaanalyse über 28 unabhängige Studien

Effectiveness of Integrated Psychological Therapy for schizophrenia patients

A meta-analysis including 28 independent studies

  • Originalien
  • Published:
Der Nervenarzt Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Während der letzten 24 Jahre führten Arbeitsgruppen aus 8 Ländern 28 unabhängige Evaluationsstudien zum Integrierten Psychologischen Therapieprogramm (IPT) mit insgesamt 1329 schizophren Erkrankten durch. Zur Überprüfung der Wirksamkeit des IPT unter verschiedenen Versorgungsbedingungen wurden die inferenzstatistischen Ergebnisse sämtlicher Studien in Effektstärken transformiert. Die IPT-Gruppen zeigen einen signifikant höheren mittleren Therapieeffekt gegenüber den Kontrollgruppen (Plazebo-Attention-Bedingungen; Standardbehandlung). Die Überlegenheit der IPT-Gruppen nimmt im Verlauf einer durchschnittlichen Katamnesedauer von 8,1 Monaten weiter zu. Vergleichbar hohe Effekte lassen sich für die IPT-Gruppen sowohl in verschiedenen Funktionsbereichen (kognitive Fähigkeiten, Sozialverhalten, Psychopathologie) als auch mit unterschiedlichen Erhebungsformaten (psychologische Tests, standardisierte Selbst- und Fremdratings) nachweisen. Die Ergebnisse belegen weiter, dass Patienten unabhängig von Krankheits-, Rehabilitationsstatus und Therapiesetting vom IPT profitieren. Alle Ergebnisse sind mittels einer Selektion von qualitativ hochstehenden Studien validiert. Zusammenfassend unterstützen damit die Ergebnisse die Evidenz des IPT als einen „empirisch validierten Treatmentansatz“ im Sinne der APA-Richtlinien.

Summary

Over the past 24 years, research groups in eight different countries have conducted 28 independent evaluation studies on Integrated Psychological Therapy (IPT) including 1,329 schizophrenia patients. The present study examines the effectiveness of IPT under different treatment conditions by means of a meta-analytic review. The most salient results indicate favourable mean effect sizes for IPT in comparison to control groups (placebo-attention conditions, standard care). Moreover, the superiority of IPT continues to increase during an average catamnestic phase of 8.1 months. The method obtains similarly favourable effects in different functional areas (neurocognition, social behaviour, psychopathology) and different assessment formats (expert ratings, self-reports, psychological tests). The comparison of different settings of IPT and control groups shows the superiority of IPT in any given therapy or site condition. The analysis of subsamples of inpatients, outpatients, and patients in varying rehabilitation phases reveals similarly favourable effects. Comparing only high-quality studies yields comparable results. In summary, the present meta-analysis corroborates evidence that IPT is an ‘empirically validated treatment’ according to American Psychiatric Association guidelines.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Abb. 1
Abb. 2

Literatur

  1. Becker T, Hulsmann S, Knudsen HC et al. (2002) Provision of services for people with schizophrenia in five European regions. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 37:465–474

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Becker T, Vasquez-Barquero JL (2001) The european perspective of psychiatric reform. Acta Psychiatr Scand 104(Suppl 410):8–14

    Google Scholar 

  3. Bender W, Gerz L, John K et al. (1987) Kognitive Therapieprogramme bei Patienten mit schizophrener Residualsymptomatik. Untersuchungen über Wirksamkeit und klinische Erfahrungen. Neuropsychiatrie 2:212–217

    Google Scholar 

  4. Benton MK, Schroeder HE (1990) Socials skills training with schizophrenics: a meta-analytic evaluation. J Consult Clin Psychol 58:741–747

    Article  PubMed  Google Scholar 

  5. Blumenthal S, Bell V, Schüttler R et al. (1993) Ausprägung und Entwicklung von Basissymptomen bei schizophrenen Patienten nach einem kognitiven Therapieprogramm. Schizophrenie 8:20–28

    Google Scholar 

  6. Brenner HD (1986) Zur Bedeutung von Basisstörungen für Behandlung und Rehabilitation. In: Böker W, Brenner HD (Hrsg) Bewältigung der Schizophrenie. Huber, Bern, S 142–157

  7. Brenner HD, Hodel B, Kube G et al. (1987) Kognitive Therapie bei Schizophrenen: Problemanalyse und empirische Ergebnisse. Nervenarzt 58:72–83

    PubMed  Google Scholar 

  8. Brenner HD, Junghan U, Pfammatter M (2000) Gemeindeintegrierte Akutversorgung. Möglichkeiten und Grenzen. Nervenarzt 71:691–699

    Article  PubMed  Google Scholar 

  9. Brenner HD, Roder V, Hodel B et al. (1994) Integrated psychological therapy for schizophrenic patients. Hogrefe & Huber, Seattle

  10. Brenner HD, Seeger G, Stramke WG (1980) Evaluation eines spezifischen Therapieprogramms zum Training kognitiver und kommunikativer Fähigkeiten in der Rehabilitation chronisch schizophrener Patienten in einem naturalistischen Feldexperiment. In: Hautzinger D, Schulz W (Hrsg) Klinische Psychologie und Psychotherapie, Bd. 4. GWG/DGVT Köln, S 31–46

  11. Brenner HD, Stramke WG, Brauchli B (1982) Integriertes psychologisches Therapieprogramm bei chronisch schizophrenen Patienten: Untersuchungen zur Differentialindikation. In: Helmchen H, Linden M, Rueger U (Hrsg) Psychotherapie in der Psychiatrie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 77–85

  12. Briand C, Lesage A, Lalonde P et al. (2003) The IPT for patients with schizophrenia: evidence of effectiveness during program implementation in various sites in Quebec, Canada. Schizophr Res 60(Suppl 1):320

    Google Scholar 

  13. Brickenkamp R (1975) Aufmerksamkeits-Belastungs-Test (Test d2). Hogrefe, Göttingen

  14. Buchkremer G, Klingberg S (2001) Was ist wissenschaftlich fundierte Psychotherapie? Nervenarzt 72:20–30

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Bustillo JR, Lauriello J, Horan WP et al. (2001) The psychosocial treatment of schizophrenia: an update. Am J Psychiatry 158:163–175

    Article  PubMed  Google Scholar 

  16. CIPS Collegium Internationale Psychiatriae Scalarum (1981) Internationale Skalen für Psychiatrie. Beltz, Weinheim

  17. Cohen J (1988) Statistical power analyses for the behavioral sciences. Erlbaum, Hillsdale

  18. Davis JM, Chen N, Glick ID (2003) A meta-analysis of the effecacy of second-generation antipsychotics. Arch Gen Psychiatry 60:553–564

    Article  PubMed  Google Scholar 

  19. Dilk MD, Bond GR (1996) Meta-analytic evaluation of skills training research for individuals with severe mental illness. J Consult Clin Psychol 64:1337–1346

    Article  PubMed  Google Scholar 

  20. Funke B, Reinecker H, Commichau A (1989) Grenzen kognitiver Therapiemethoden bei schizophrenen Langzeitpatienten. Nervenarzt 60:750–756

    PubMed  Google Scholar 

  21. Gaag van der M (1992) The results of cognitive training in schizophrenic patients. Eburon, Delft

  22. Garcia S, Fuentes I, Ruiz JC et al. (2003) Application of the IPT in a Spanish sample of the “Social Perception Subprogramme”. Int J Psychol Psychol Therapy 3:299–310

    Google Scholar 

  23. Gould RA, Mueser KT, Bolton E et al. (2001) Cognitive therapy for psychosis in schizophrenia: an effect size analysis. Schizophr Res 48:335–342

    Article  PubMed  Google Scholar 

  24. Green MF, Nuechterlein KH (1999) Should schizophrenia be treated as a neurocognitive disorder? Schizophr Bull 25:309–318

    PubMed  Google Scholar 

  25. Harvey PD, Keefe RSE (2001) Studies of cognitive change in patients with schizophrenia following novel antipsychotic treatment. Am J Psychiatry 158:176–184

    Article  PubMed  Google Scholar 

  26. Hedges LV (1994) Fixed effects models. In: Cooper H, Hedges LV (eds) The handbook of research synthesis. Sage, New York, pp 285–300

  27. Heim M, Wolf S, Göthe U et al. (1989) Kognitives Training bei schizophrenen Erkrankungen. Psychiatr Neurol Med Psychol 41:367–375

    Google Scholar 

  28. Heinssen RK, Liberman RP, Kopelowicz A (2000) Psychosocial skills training for schizophrenia: lessons from the laboratory. Schizophr Bull 26:21–46

    PubMed  Google Scholar 

  29. Hermanutz M, Gestrich J (1987) Kognitives Training mit Schizophrenen. Nervenarzt 58:91–96

    PubMed  Google Scholar 

  30. Hodel B (1994) Reaktionsdefizite und ihre Wirkungen auf den Therapieerfolg bei schizophren Erkrankten. Schizophrenie 9:31–38

    Google Scholar 

  31. Hodel B, Brenner HD (1996) Ein Trainingsprogramm zur Bewältigung von maladaptiven Emotionen bei schizophren Erkrankten. Erste Ergebnisse und Erfahrungen. Nervenarzt 67:564–571

    PubMed  Google Scholar 

  32. Hogarty GE, Flesher S, Ulrich R et al. (2005) Cognitive enhancement therapy for schizophrenia: effects of a two-year randomized trial on cognition and behavior. Arch Gen Psychiatry (in press)

    Google Scholar 

  33. Hubmann W, John K, Mohr F et al. (1991) Soziales Verhaltenstraining nit chronisch schizophrenen Patienten. In: Schüttler R (Hrsg) Theorie und Praxis kognitiver Therapieverfahren bei schizophrenen Patienten. Zuckschwerdt, München, S 118–128

  34. Huxley NA, Rendall M, Sederer L (2000) Psychosocial treatment in schizophrenia. A review of the past 20 years. J Nerv Ment Dis 188:187–201

    Article  PubMed  Google Scholar 

  35. Krabbendam L, Aleman A (2003) Cognitive reabilitation in schizophrenia: a quantitative analysis of controlled studies. Psychopharmacology 169:376–382

    Article  PubMed  Google Scholar 

  36. Krabbendam L, Aleman A (2003) Commentary: psychological treatment in schizophrenia: II. Meta-analyses of randomized controlled trials of social skills training and cognitive remediation (Pilling et al. 2002, Psychol Med 32:783–791). Psychol Med 33:756

    PubMed  Google Scholar 

  37. Kraemer S, Sulz KHD, Schmid R et al. (1987) Kognitive Therapie bei standardversorgten schizophrenen Patienten. Nervenarzt 58:84–90

    PubMed  Google Scholar 

  38. Kraemer S, Zinner HJ, Riehl T et al. (1990) Kognitive Therapie und verhaltenstraining zur Förderung sozialer kompetenz für chronisch schizophrene Patienten. In: Kühne GE, Brenner HD, Huber G (Hrsg) Kognitive Therapie bei Schizophrenen. Fischer, Jena, S 73–82

  39. Kurtz MM, Moberg PJ, Gur RC et al. (2001) Approaches to cognitive remediation of neuropsychological deficits in schizophrenia: a review and meta-analysis. Neuropsychol Rev 11:197–210

    Article  PubMed  Google Scholar 

  40. Lehman AF, Steinwachs DM (2003) Evidence-based psychological treatment practices in schizophrenia: lessons from the Patient Outcomes Research Team (PORT) project. J Am Acad Psychoanal Dyn Psychiatry 31:141–154

    Article  PubMed  Google Scholar 

  41. Liberman RP, Massel HK, Mosk MD et al. (1985) Social skills training for chronic mental patients. Hosp Community Psychiatry 36:396–403

    PubMed  Google Scholar 

  42. Liddle PF (2000) Cognitive impairment in schizophrenia: its impact on social functioning. Acta Psychiatr Scand 101:11–16

    Article  PubMed  Google Scholar 

  43. Meichenbaum DW (1977) Methoden der Selbstinstruktion. In: Kanfer F, Goldstein AP (Hrsg) Möglichkeiten der Verhaltensänderung. Urban & Schwarzenberg, München

  44. Möller HJ (2000) Aktuelle Bewertung neuer/atypischer Neuroleptika. Nervenarzt 71:329–344

    Article  PubMed  Google Scholar 

  45. Mojtabai R, Nicholson RA, Carpenter BN (1998) Role of psychosocial treatment in management of schizophrenia: a meta-analytic review of controlled outcome studies. Schizophr Bull 24:569–587

    PubMed  Google Scholar 

  46. Olbrich R, Mussgay L (1990) Reduction of schizophrenic deficits by cognitive training. An evaluative study. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 239:366–369

    Google Scholar 

  47. Penades R, Boget T, Catalan R et al. (2003) Cognitive mechanisms, psychosocial functioning, and neurocognitive rehabilitation in schizophrenia. Schizophr Res 63:219–227

    Article  PubMed  Google Scholar 

  48. Peter K, Glaser A, Kühne GE (1989) Erste Erfahrungen mit der kognitiven Therapie Schizophrener. Psychiatr Neurol Med Psychol 41:485–491

    Google Scholar 

  49. Peter K, Kühne GE, Schlichter A et al. (1992) Ergebnisse der kognitiven Therapie und der Verlauf schizophrener Psychosen im ersten bis zweiten Jahr nach der Entlassung. Zur Problematik und Langzeitwirkung kognitiver Therapie. In: Brenner HD, Böker W (Hrsg) Verlaufsprozesse schizophrener Erkrankungen. Huber, Bern, S 350–361

  50. Pilling S, Bebbington P, Kuipers E et al. (2002) Psychological treatment in schizophrenia: II. Meta-analyses of randomized controlled trials of social skills training and cognitive remediation. Psychol Med 32:783–791

    Article  PubMed  Google Scholar 

  51. Pilling S, Bebbington P, Kuipers E et al. (2002) Psychological treatment in schizophrenia: I. Meta-analyses of family intervention and cognitive behaviour therapy. Psychol Med 32:763–782

    Article  PubMed  Google Scholar 

  52. Rector NA, Beck AT (2001) Cognitive behavioral therapy for schizophrenia: an empirical review. J Nerv Ment Dis 189:278–287

    Article  PubMed  Google Scholar 

  53. Roder V (1990) Evaluation einer kognitiven Schizophrenietherapie. In Kühne GE, Brenner HD, Huber G (Hrsg) Kognitive Therapie bei Schizophrenen. Fischer, Jena, S 27–39

  54. Roder V, Brenner HD, Müller D et al.(2001) Effekte neuer kognitiv-behavioraler Therapieprogramme zur Verbesserung spezifischer sozialer Fertigkeiten bei schizophren Erkrankten: eine kontrollierte Studie. Nervenarzt 72:709–716

    Article  PubMed  Google Scholar 

  55. Roder V, Brenner HD, Kienzle N (2002) Integriertes Psychologisches Therapieprogramm für schizophren Erkrankte (IPT), 5. völlig neu bearbeitete Aufl. Beltz, Weinheim

  56. Roder V, Brenner HD, Kienzle N et al. (1988) Integriertes Psychologisches Therapieprogramm (IPT) für schizophrene Patienten. Psychologie Verlags Union, München

  57. Roder V, Studer K, Brenner HD (1987) Erfahrungen mit einem integrierten psychologischen Therapieprogramm zum Training kommunikativer und kognitiver Fähigkeiten in der Rehabilitation schwer chronisch schizophrener Patienten. Schweiz Arch Neurol Psychiatr 138:31–44

    Google Scholar 

  58. Roder V, Zorn P, Andres K et al. (2002) Praxishandbuch zur verhaltenstherapeutischen Behandlung schizophren Erkrankter. Huber, Bern

  59. Roder V, Zorn P, Brenner HD (2000) Kognitiv-behaviorale Programme für schizophren Erkrankte zum Aufbau sozialer Kompetenz im Wohn-, Arbeits- und Freizeitbereich: Überblick und empirische Ergebnisse. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis 32:195–211

    Google Scholar 

  60. Rosenthal R (1994) Meta-analytic procedures for social research. Sage Publications, Newbury Park

  61. Sass H, Wittchen HU, Zaudig M (1996) Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen. DSM-IV. Übersetzt nach der vierten Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders der American Psychiatric Association. Hogrefe, Göttingen

  62. Schüttler R, Bell V, Blumenthal S et al. (1990) Haben „kognitive“ Therapieprogramme messbaren Einfluss auf Basissymptome bei Schizophreneien? In: Huber G (Hrsg) Indiopathische Psychosen. Psychopathologie, Neurobiologie, Therapie. Schattauer, Stuttgart, S 219–240

  63. Shadish WR, Haddock CK (1994) Combining estimates of effect size. In: Cooper H, Hedges LV (eds) The handbook of research synthesis. Sage, New York, pp 261–281

  64. Smith ML, Glass GV (1977) Meta-analysis of psychotherapy outcome studies. Am Psychol 32:752–760

    Article  PubMed  Google Scholar 

  65. Spaulding WD, Reed D, Sullivan M et al. (1999) Effects of cognitive treatment in psychiatric rehabilitation. Schizophr Bull 25:657–676

    PubMed  Google Scholar 

  66. Spitzer R, Endicott J, Robins E (1977) Research Diagnostic Criteria (RDC) for a selected group of functional disorders, 3rd edn. Biometric Research, State Psychiatric Institute, New York

  67. Stramke WG, Hodel B (1983) Untersuchungen zur Wirksamkeit psychologischer Therapieprogramme in der Rehabilitation chronisch schizophrener Patienten. In: Brenner HD, Rey ER, Stramke WG (Hrsg) Empirische Schizophrenieforschung. Huber, Bern, S 216–234

  68. Takai A, Uematsu M, Kadama Y et al. (1993) Kognitives Therapieprogramm bei chronisch schizophrenen Japanern. Eine kontrollierte Therapiestudie über die Auswirkungen auf Symptomatik und Bewältigungsmechanismen. Schizophrenie 8:29–34

    Google Scholar 

  69. Teusch L, Gastpar M (2000) Psychotherapieforschung in der Psychiatrie. Nervenarzt 71:213–217

    Article  PubMed  Google Scholar 

  70. Theilemann S (1993) Beeinflussung kognitiver Störungen bei schizophrenen und schizoaffektiven Psychosen mit Hilfe kognitiver Therapie im Vergleich zur Soziotherapie. Nervenarzt 64:587–593

    PubMed  Google Scholar 

  71. Theilemann S, Peter K (1994) Zur Evaluation kognitiver Therapie bei schizophren Erkrankten: Überblicksarbeit. Z Klin Psychol 23:20–33

    Google Scholar 

  72. Vallina-Fernandez O, Lemos-Giraldez S, Roder V et al. (2001) Controlled study of an integrated psychological intervention in schizophrenia. Eur J Psychiatry 15:167–179

    Google Scholar 

  73. Vauth R, Joe A, Seitz M et al. (2001) Differenzielle Kurz- und Langzeitwirkung eines „Trainings Emotionaler Intelligenz“ und des „Integrierten Psychologischen Therapieprogramms“ für schizophrene Patienten. Fortschr Neurol Psychiatr 69:518–525

    Article  PubMed  Google Scholar 

  74. Velligan DI, Bow-Thomas C, Mahurin R et al. (2000) Do specific neurocognitive deficits predict specific domains of community function in schizophrenia? J Nerv Ment Dis 188:518–524

    PubMed  Google Scholar 

  75. Vita A, Cocchi A, Contini A et al. (2002) Applicazione multicentrica del metodo riabilitativo strutturato IPT (Terapia Psicologica Integrata) per pazienti schizofrenici. Psichiatr Oggi 15:11–18

    Google Scholar 

  76. Wunderlich U, Wiedemann G, Buchkremer G (1996) Sind psychosoziale Interventionen bei schizophrenen Patienten wirksam? Eine Metaanalyse. Verhaltenstherapie 6:4–13

    Google Scholar 

  77. Wykes T, Gaag van der M (2001) Is it time to develop a new cognitive therapy for psychosis—Cognitive Remediation Therapy (CRT)? Clin Psychol Rev 21:1227–1256

    Article  PubMed  Google Scholar 

  78. Wykes T, Reeder C, Corner J et al. (1999) The effects of neurocognitive remediation on executive processing in patients with schizophrenia. Schizophr Bull 25:291–307

    PubMed  Google Scholar 

Download references

Ausblick

Die Ergebnisse unterliegen methodischen und inhaltlichen Einschränkungen. So ist die statistische Überprüfung der einbezogenen Studien von geringer Teststärke, was sich insbesondere bei den Ergebnissen zu ambulanten und postakuten Patienten gezeigt hat. Entsprechende Replikationsstudien, sind daher wünschenswert. Aufgrund der Datengrundlage fehlen bisher fundierte Aussagen zur differenziellen Indikationsstellung unter Berücksichtigung individueller Rehabilitationsverläufe, über den Einfluss von Therapeutenvariablen und zur Rezidivprophylaxe. Zusätzlich müssen hinsichtlich einer wissenschaftlich fundierten Psychotherapie [14] auch Zusammenhänge differenzierter Funktionsbereiche während des Therapie- und Katamneseverlaufs, insbesondere in den Bereichen Neuro-, Sozialkognition und soziale Kompetenz, in weiteren kontrollierten Studien mit adäquater Stichprobengröße untersucht werden.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to V. Roder.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Müller, D.R., Roder, V. & Brenner, H.D. Effektivität des Integrierten Psychologischen Therapieprogramms für schizophren Erkrankte. Nervenarzt 78, 62–73 (2007). https://doi.org/10.1007/s00115-005-1974-x

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-005-1974-x

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation