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Die Karotidynie im Ultraschallbild: Mythos, Syndrom oder Krankheitsbild?

Ultrasonographic imaging of carotidynia: syndrome or entity?

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Karotidynie, ein Schmerzsyndrom in der Halsregion bei Druckempfindlichkeit der Karotisbifurkation, wurde früher als idiopathische, vaskulär bedingte Schmerzerkrankung angesehen, bei der sich keine strukturellen Veränderungen nachweisen lassen. Neuerdings wird die Existenz der Karotidynie als eigenständiges Syndrom aber in Zweifel gezogen.

Patienten und Methoden

Bei 6 konsekutiven Fällen, die die klinischen Kriterien der früheren Klassifikation der International Headache Society für eine idiopathische Karotidynie erfüllten, wurden die zervikalen Arterien mit Duplexsonographie untersucht.

Ergebnisse

Alle Patienten zeigten am Karotisbulbus, immer genau am Ort der lokalen Druckschmerzhaftigkeit, eine echoarme Wandverdickung der A. carotis, teils in zwei Wandschichten, die zu einer geringen Einengung des Lumens und zu einer starken Auftreibung des Gefäßes nach außen hin führte. Bei Kontrolluntersuchung nach 3–5 Wochen war die Wandverdickung deutlich geringer ausgeprägt. In 2 Fällen wurde zum Ausschluss eines intramuralen Hämatoms ergänzend ein MRT der Karotisbifurkation durchgeführt.

Schlussfolgerung

Das einheitliche Muster der Befunde im Ultraschallbild legt nahe, dass die Karotidynie ein eigenes Krankheitsbild darstellt, das am ehestens entzündlich verursacht ist. Die Befunde korrelieren gut mit kürzlich publizierten MRT- und Histologiebefunden, die ebenfalls für eine entzündliche Ursache der Karotidynie sprechen.

Summary

Background

In the past, carotidynia was regarded as a distinct syndrome of unilateral neck pain and tenderness of the carotid bifurcation without structural abnormality. At present, however, carotidynia is considered to be a misleading term for a nonvalidated entity.

Patients and methods

We performed ultrasonographic investigation in six consecutive cases that fulfilled clinical criteria of idiopathic carotidynia according to the former International Headache Society classification.

Results

In all patients, poor echoic wall thickening of the carotid bulb was found exactly in the region of tenderness, leading to mild lumen narrowing and large outward extension of the vessel. In some cases, manifestation of the ultrasound findings could be seen in two different layers of the vessel wall. On follow-up evaluation within 3–5 weeks, the wall thickening was significantly smaller. In two patients having MRI of the carotid bifurcation, there was no evidence of intramural hematoma.

Conclusion

Our findings of similar ultrasonographic patterns in all patients suggest that carotidynia is a distinct entity possibly caused by inflammation. The findings correspond to recently published MRI and histological data.

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Literatur

  1. Arning C (2002) Farbkodierte Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart

  2. Biousse V, Bousser M (1994) The myth of carotidynia. Neurology 44:993–995

    Google Scholar 

  3. Burton BS, Syms MJ, Petermann GW et al. (2000) MR imaging of patients with carotidynia. AJNR Am J Neuroradiol 21:766–769

    Google Scholar 

  4. Chiossone E, Quiroga ME (1973) Carotidynia. J Laryngol Otol 87:885–890

    Google Scholar 

  5. Fay T (1927) Atypical neuralgia. Arch Neurol Psychiatr 18:309–315

    Google Scholar 

  6. Headache Classification Committee of the International Headache Society (1988) Classification and diagnosis criteria for headache disorders, cranial neuralgias, and facial pain. Cephalgia 8[Suppl 7]:48–49

  7. Headache Classification Subcommittee of the International Headache Society (2004) The international classification of headache disorders, 2nd edn. Cephalalgia 24[Suppl 1]:1–150

  8. Nair KK (1981) Carotid vascular pain—a simple treatment. Laryngoscope 91:605–608

    Google Scholar 

  9. Nöldeke S (2003) Subintimales Hämatom als Ursache banaler Halsschmerzen einer Langläuferin. Ultraschall Med 24, S40

  10. Reimer F (1984) Die Karotidynie. VASA 13:114–117

    Google Scholar 

  11. Roseman DM (1967) Carotidynia: a distinct syndrome. Arch Otolaryngol 85:81–84

    Google Scholar 

  12. Schievink WI (2001) Spontaneous dissektions of the carotid and vertebral arteries. N Engl J Med 344:898–906

    Google Scholar 

  13. Upton PD, Smith JG, Charnock DR (2003) Histologic confirmation of carotidynia. Otolaryngol Head Neck Surg 129:443–444

    Google Scholar 

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Arning, C. Die Karotidynie im Ultraschallbild: Mythos, Syndrom oder Krankheitsbild?. Nervenarzt 75, 1200–1203 (2004). https://doi.org/10.1007/s00115-004-1754-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-004-1754-z

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