Zusammenfassung
Um die Bedeutung des Studiendesigns und der Stichprobenauswahl für die Berechnung der Behandlungskosten schizophrener Erkrankungen zu erfassen, wurde eine Stichprobe von 307 Patienten mit der Diagnose Schizophrenie im Alter zwischen 18 und 65 Jahren untersucht. Die Rekrutierung erfolgte in 2 Stufen: zuerst wurden die Anteile der in stationärer bzw. ambulanter Behandlung befindlichen und der in Wohn- und Pflegeheimen lebenden Patienten in Leipzig ermittelt, danach die entsprechenden Anteile von Patienten aus den Versorgungsbereichen rekrutiert. Die Versorgungskosten wurden mit der deutschen Version des Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory an 5 Messzeitpunkten im Abstand von 6 Monaten zwischen 1998 und 2001 erfasst. Die durchschnittlichen Versorgungskosten zeigten über alle 5 Messzeitpunkte hinweg signifikante Unterschiede zwischen den Rekrutierungssettings. Für Patienten, die in Einrichtungen des betreuten Wohnens rekrutiert wurden, ergaben sich durchschnittliche jährliche Kosten von 44.669 DM, für Patienten aus stationären Behandlungseinrichtungen 27.975 DM und für Patienten in ambulanten Behandlungseinrichtungen 5691 DM. Die Betrachtung der zeitlichen Varianz der Durchschnittskosten lässt erkennen, dass Kostenschätzungen auf der Grundlage von Querschnittsdaten der Gefahr von Verzerrungen durch Zufallschwankungen unterliegen.
Summary
In this paper the impact of the study design and the sampling procedure on the assessment of the costs of schizophrenia treatment will be analyzed. The study sample consists of 307 patients with the diagnosis of schizophrenia (ICD 10F20) with the age between 18 and 65 years. Study participants were recruited consecutively in inpatient and outpatient treatment settings and in accommodation facilities according to the proportions of patients treated in these settings in Leipzig which have been assessed before. Treatment costs have been assessed by means of the German version of the Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory at five follow-ups at six-months intervals. For the whole study period significant differences of the mean service costs due to the recruitment setting have been found. The mean yearly costs amounted to 44.669 DM for participants recruited in sheltered accommodation, 27.975 DM for participants in inpatient treatment and 5691 DM for patients in outpatient facilities. A random-effect regression model confirmed significant effects of the recruitment setting over all five follow-ups. Additionally, the variance of costs over time indicates that cost assessment by means of cross sectional data involves the danger of errors due to random dispersion.
Literatur
Addington D, Addington J, Maticka-Tyndale E, Joyce J (1992) Reliability and validity of a depression rating scale for schizophrenia. Schizophr Res 6: 201–208
Amaddeo F, Beecham J, Bonizzato P, Fenyo A, Tanxella M, Knapp M (1998) The costs of community-based psychiatric care for first-ever patients. A case register study. Psychol Med 28: 173–183
American Psychiatric Association(1987) Diagnostic and statistical manual of mental disorders (DSM-III-R), 3d edn. APA, Washington DC
an der Heiden W, Häfner H (2000) The epidemiology of onset and course of schizophrenia. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 250: 292–303
Baltagi BH (1995) Econometric analysis of panel data. John Wiley, New York
Beecham J, Hallam A, Knapp M, Baines B, Fenyo A, Asbury M (1997) Costing care in Hospital and in the community. In: Jeff J (ed) Care in the community: illusion or reality. John Wiley, Chichester, pp 93–108
Besthehorn M, Tischer B, Glaser P, Mast O, Schmidt D (1999) Repräsentative Studie zur Verteilung schizophrener Patienten auf medizinische Versorgungseinrichtungen in Deutschland. Fortschr Neurol Psychiat 67: 487–492
Chisholm D, Knapp MRJ, Knudsen HC, Amaddeo F, Gaite L, v Wijngaarden B, and the EPSILON Study Group (2000) Client Sociodemographic and Service Receipt Interview—European Version. Br J Psychiatry 17 (Suppl): S28–S33
Gaite L, Vazquez-Barquero L, Arrizabalaga AA et al. and the EPSILON Study Group (2000) Quality of life in schizophrenia: development, reliability and international consistency of the Lancashire Quality of Life Profile—European Version. Br J Psychiatry 17 (Suppl): S49–S54
Greene WH (1997) Econometric analysis, 3th edn. Prentice Hall
Häfer H, an der Heiden W (1991) Evaluating effectiveness and cost of community care for schizophrenic patients. Schizophr Bull 17: 441–451
Häfner H, an der Heiden W, Bucholz W, Bardens R, Klug J, Krumm B (1986) Organisation, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit komplementärer Versorgung Schizophrener. Nervenarzt 57: 214–226
Häfner H, an der Heiden W (1999) The course of schizophrenia in the light of modern follow-up studies: the ABC and WHO studies. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 249 (Suppl): IV/14–IV/26
Kay SR, Opler LA, Lindenmayer JP (1989) The Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS): Rationale and standardisation. Br J Psychiatry 155: 59–65
Kilian R, Roick Ch, Matschinger M, Bernert S, Mory C, Angermeyer MC (2001) Die Analyse von Kostenstrukturen im Bereich der Schizophreniebehandlung mit einem standardisierten Instrumentarium. Psychiat Prax 28 (Sonderheft): S102–S108
Kilian R, Matschinger H, Löffler W, Roick C, Angermeyer MC (2002) A comparison of methods to handle skew distributed cost variables in the analysis of the resource consumption in schizophrenia treatment. J Ment Health Policy Econ 5: 21–31
Kilian R, Matschinger H, Löffler W, Roick C, Angermeyer MC (2002) Regressionsanalytische Kostenfunktionen in der psychiatrischen Versorgungsforschung: Ein Methodenvergleich am Beispiel der Kosten der Schizophreniebehandlung. Gesundhökon Qualmanag 7: 36–42
Kissling W, Höffler J, Seeman U et al. (1999) Die direkten und indirekten Kosten der Schizophrenie. Fortschr Neurol Psychiatr 67: 29–36
Knapp M, Chisholm D, Leese M et al. (2002) Comparing patterns and costs of schizophrenia care in five European countries: The Epsilon study. Acta Psychiat Scand 105: 42–54
Knapp M, Chisholm D, Astin J, Lelliott P, Audine B (1998) Public, private and voluntary residential mental health care: is there a cost difference? J Health Serv Res Pol 3: 141–148
Knapp M, Chisholm D, Astin J, Lelliott P, Audini B (1997) The costs consequences of changing the hospital-community balance: the mental health residential care study. Psychol Med 27: 681–692
Knapp M, Marks I, Wolstenholme J et al. (1998) Home-based vs hospital-based care for serious mental illness. Controlled cost-effectiveness study over four years. Br J Psychiatry 172: 506–512
Osterheider M, Franken-Hiep C, Horn R (1998) Kosten der Schizophrenie und monetäre Bewertung einer Rezidivprophylaxe am Beispiel eines Standard-Depot-Neuroleptikums (Flupentixoldecanoat). Psychiat Prax 25: 38–43
Rössler W, Salize J, Knapp M (1998) Die Kosten der Schizophrenie. Fortsch Neurol Psychiat 66: 496–504
Roick C, Kilian R, Matschinger H, Bernert S, Mory C, Angermeyer MC (2001) Die deutsche Version des Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory: Ein Instrument zur Erfassung psychiatrischer Versorgungskosten. Psychiat Prax 28 (Sonderheft): S91–S96
Salize HJ, Rössler W (1996) The costs of comprehensive care of people with schizophrenia living in the community. Brit J Psychiatry 169: 42–48
Salize HJ, Rössler W, Reinhard I (1996) Kostenermittlung in einem fragmentierten psychiatrischen Versorgungssystem. Gesundheitswesen 58 (Sonderheft): S10–S17
Salize HJ, Rössler W (1998) Kosten und Kostenwirksamkeit der gemeindepsychiatrischen Versorgung von Patienten mit Schizophrenie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Salize HJ, Rössler W (1999) Steigen die Versorgungskosten von Patienten mit Schizophrenie überproportional? Nervenarzt 70: 817–822
Schulenburg JM Graf v. d., Uber A, Höffler J et al. (1998) Untersuchungen zu den direkten und indirekten Kosten der Schizophrenie. Eine empirische Analyse. Gesundhökon Qualmanag 3: 81–87
Stata Corporation (2001) Stata reference manual. Release 7. Stata Press, Texas
Roick C, Kilian R, Reinhold K, Angermeyer MC (2001) Die indirekten Kosten schizophrener Psychosen. Eine Untersuchung der Komponenten und Berechnungsmöglichkeiten krankheitsbedingter Ressourcenverluste. Gesundökon Qualmanag 6: 36–43
Danksagung.
Das Forschungsprojekt "Kosten-Effektivitätsanalyse psychiatrischer Versorgungssysteme im Europäischen Vergleich" wurde vom BMBF unter dem Förderkennzeichen 01EG9732/7 im Rahmen des Forschungsverbundes Public Health Sachsen gefördert. Die Durchführung der Datenerhebung wurde von der Firma Lundbeck SA unterstützt. Die Autoren danken den anonymen Gutachtern, die durch Ihre wertvollen Kommentare sehr zur Verbesserung des Manuskriptes beigetragen haben.
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Kilian, R., Roick, C. & Angermeyer, M.C. Die Einflüsse des Studiendesigns und der Stichprobenauswahl auf die Berechnung psychiatrischer Versorgungskosten. Nervenarzt 74, 561–570 (2003). https://doi.org/10.1007/s00115-003-1553-y
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