Zusammenfassung
Die Behandlung kognitiver Störungen ist ein wichtiges Ziel der Schizophrenietherapie. Allerdings sind PC-gestützte kognitive Trainingsverfahren noch nicht sehr verbreitet, und es gibt Vorbehalte gegen den therapeutischen Einsatz von Computern. In einer multizentrischen Untersuchung wurde das subjektive Erleben eines computergestützten kognitiven Trainings durch 64 Patienten mit Schizophrenien erhoben. Vor und nach einem durchschnittlich 5-wöchigen Training mit dem Programm Cogpack erfolgten je ein semistrukturiertes Interview und eine Selbstbeurteilung von subjektivem Wohlbefinden (SWN) und Computerangst (CARS). Die Patienten beurteilten die Therapie auch im Vergleich zu allen anderen Behandlungsmaßnahmen sehr positiv. Ihre Erwartungen bezüglich möglicher Therapieeffekte wurden überwiegend erfüllt. Sie berichteten nicht nur über eine Verbesserung ihrer kognitiven Fertigkeiten (primärer Effekt), sondern auch über Spaß, Zunahme von Selbstvertrauen und Belastbarkeit sowie Fortschritte im Umgang mit dem Computer (sekundäre Effekte). Im Therapieverlauf kam es zur signifikanten Zunahme des subjektiven Wohlbefindens und signifikanten Abnahme der Computerangst; auch vor dem Training war diese nicht höher als in der Allgemeinbevölkerung.
Summary
Cognitive training is an important aim of treatment for patients with schizophrenia. However, computer-based cognitive training is still not widely used, and there are reservations concerning the use of computers in psychiatric treatment. In a multicentre study, 64 patients with schizophrenia were investigated before and after completing a 5-week course of computer-based cognitive training using the program Cogpack. In addition to self-rating of computer anxiety (CARS) and subjective well-being (SWN), patients underwent semistructured interviews evaluating attitudes towards the training. The training was rated as highly acceptable by patients and experienced as very effective. Patients' expectations of possible training effects were largely met. The training ranked high in patients' judgement compared with other treatments received. Besides improvement in cognitive function (primary effect), patients enjoyed the training and reported increased self-esteem and progress in using computers (secondary effects). Computer anxiety scores at onset of treatment did not exceed normal values. After completion of the training, these scores were significantly reduced and subjective well-being significantly increased.
Literatur
Catalano G, Catalano MC, Embi CS, Frankel RL (1999) Delusions about the internet. South Med J 92 (6): 609–610
Chapman LJ, Chapman JP (1973) Problems in the measurement of cognitive deficit. Psychol Bull 79: 380–385
Forsyth R, Harland R, Edwards T (2001) Computer game delusions. J R Soc Med 94: 184–185
Friedman JI, Harvey PD, Coleman T, Moriarty PJ, Bowie C, Parrella M, White L, Adler D, Davis KL (2001) Six-year follow-up study of cognitive and functional status across the lifespan in schizophrenia: a comparison with Alzheimer's disease and normal aging. Am J Psychiatry 158: 1441–1448
Goldberg TE, Gold JM (1995) Neurocognitive deficits in schizophrenia. In: Hirsch SR, Weinberger DR (eds) Schizophrenia. Blackwell Science, Oxford, pp 146–162
Harvey PD, Keefe RS (2001) Studies of cognitive change in patients with schizophrenia following novel antipsychotic treatment. Am J Psychiatry 158: 176–184
Heinssen Jr R, Glass C, Knight L (1987) Assessing computer anxiety: Development and validation of the Computer Anxiety Rating Scale. Computers in Human Behavior 3: 49–59
Keefe RSE, Silva SG, Perkins DO, Lieberman JA (1999) The effects of atypical antipsychotic drugs on neurocognitive impairment in schizophrenia: A review and meta-analysis. Schizophr Bull 25: 201–222
Kraemer S, Heldmann B (2001) Klinische Studien zur spezifischen Wirksamkeit computergestützter kognitiver Trainingsverfahren für schizophrene Patienten. Nervenheilkunde 20: 96–103
Lütgehetmann R, Schmidt R (2001) Computergestütztes Training bei neuropsychologischen Defiziten in der neurologischen Rehabilitation. Nervenheilkunde 20: 108–112
Marker K (1999) Cogpack (Cognition I). Marker Software, Ladenburg
Moritz S, Lambert M, Andresen B, Bothern A, Naber D, Krausz M (2001) Subjective cognitive dysfunction in first-episode and chronic schizophrenic patients. Compr Psychiatry 42: 213–216
Naber D, Moritz S, Lambert M, Rajonk F, Holzbach R, Mass R, Andresen B, Frank P, Rüdiger H, Reinhard M, Burghard A (2001) Improvement of schizophrenic patients' subjective well-being under atypical antipsychotic drugs. Schiz Res 50: 79–88
Olbrich R (2001) Computergestütztes Training in der Psychiatrie. Nervenheilkunde 20: 90–95
Podoll K, Habermeyer E, Nöller B, Ebel H, Saß H (2000) Internet als Wahnthema bei paranoider Schizophrenie. Nervenarzt 71: 912–914
Roder V, Brenner HD, Kienzle N, Hodel B (1995) IPT Integriertes Psychologisches Therapieprogramm für schizophrene Patienten. 3. korr. Aufl., Beltz Psychologie Verlags Union, Weinheim
Rund BR, Borg NE (1999) Cognitive deficits and cognitive training in schizophrenic patients: a review. Acta Psychiatr Scand 100: 85–95
Safford SM, Worthington JE (1999) Computer anxiety in individuals with serious mental illness. Computers in Human Behavior 15: 735–745
Suslow T, Schonauer K, Arolt V (2001) Attention training in the cognitive rehabilitation of schizophrenic patients: a review of efficacy studies. Acta Psychiatr Scand 103: 15–23
Tan S, Shea C Kopala L (1997) Paranoid schizophrenia with delusions regarding the internet. J Psychiatry Neurosci 22: 143
Vauth R, Dietl M, Stieglitz RD, Olbrich HM (2000) Kognitive Remediation: eine neue Chance in der Rehabilitation schizophrener Störungen? Nervenarzt 71: 19–29
Danksagung
Die Autoren danken allen Patienten für ihre Teilnahme an der Befragung. Darüber hinaus gilt der Dank den Therapeuten, die in den verschiedenen Kliniken (s. oben) die Interviews durchgeführt haben, und den jeweiligen ärztlichen Leitern für ihre Unterstützung. Auch danken die Autoren Herrn Prof. Dr. D. Naber (Hamburg), der die Kurzform der SWN-Skala bereits vor deren Publikation zur Verfügung gestellt hatte. Die Studie wurde von der Fa. Janssen-Cilag GmbH (Neuss) unterstützt.
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Folgende Kliniken bzw. Kolleginnen und Kollegen haben an der Studie mitgearbeitet:
Rheinische Kliniken Bonn, Bonn (Prof. Dr. T. Held, G. Prehn)
Marienhospital, Duisburg (Dr. Dr. W. Krebs, Dr. Ch. Schoppmann)
Rheinische Kliniken Essen/Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. M. Gastpar, Dr. S. Bender, Dr. A. Dittmann-Balcar, R. Thienel)
St.-Elisabeth-Krankenhaus Niederwenigern, Hattingen (Priv.-Doz. Dr. T. Zeit, K. Heiden)
Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer (Prof. Dr. U. Trenckmann, T. Mohr)
St.-Alexius-Krankenhaus, Neuss (Prof. Dr. H. Stuckstedte, Dr. H. Steingrüber)
Fliedner-Krankenhaus, Ratingen (Dr. M. Schifferdecker, Dr. G. Tymister)
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Bender, S., Dittmann-Balcar, A., Prehn, G. et al. Subjektives Erleben eines computergestützten kognitiven Trainings durch Patienten mit Schizophrenien. Nervenarzt 75, 44–50 (2004). https://doi.org/10.1007/s00115-003-1545-y
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-003-1545-y
Schlüsselwörter
- Schizophrenie
- Kognitive Störungen
- Computergestütztes kognitives Training
- Subjektives Wohlbefinden
- Computerangst